Heiße Getränke, festliche Bläserklänge und ein paar entspannte Runden auf dem Eis – das kommende Weihnachtswochenende verspricht besinnliche Entspannung.
Am Freitag, 23. Dezember, ist die kostenfrei nutzbare Eisbahn des 2. Monheimer Sternenzaubers den ganzen Tag, also von 10 bis 21 Uhr, geöffnet. Während Eltern noch Geschenke besorgen, die Wohnung schmücken oder ein leckeres Getränk aus dem Hüttendorf genießen, können Kinder über das Eis flitzen. Von 17 bis 18 Uhr zeigen die Hockey-Bambinis der SG Monheim Skunks ein kleines Showtraining.
An Heiligabend, 24. Dezember, ist die Bahn von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Besonders gemütlich wird es am Abend beim 34. Turmblasen am Schelmenturm. Von 17 bis 18 Uhr stimmt der Bläserkreis der Evangelischen Kirchengemeinde mit besinnlichen und fröhlichen Liedern auf Weihnachten ein. Der Eintritt ist frei und es werden Liedtexte zum Mitsingen ausgegeben. Marke Monheim schenkt während der Veranstaltung gegen eine Spende an die Flüchtlingshilfe des SKFM Glühwein und Kinderpunsch aus. Damit möglichst viele Menschen das Turmblasen miterleben können, ist die Grabenstraße von Frohnstraße bis Poetengasse von 16.30 bis etwa 19 Uhr für den Verkehr gesperrt, ebenso die Turmstraße bis zum Alten Markt.
Die Eisbahn ist ab dem 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, von 14 bis 18 Uhr bereits wieder geöffnet. Auch in den Ferien helfen die Ehrenamtler der SG Monheim gern. Sie verleihen Schlittschuhe, beaufsichtigen die Bahn und sorgen mehrmals täglich für gute Eisqualität. Bis zum 8. Januar ist die Bahn ganztägig, also montags bis donnerstags von 10 bis 18.30 Uhr, freitags von 10 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 17.30 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Auch an Silvester, 31. Dezember, kann man von 10 bis 14 Uhr über das Eis gleiten. Am 1. Januar bleibt die Bahn geschlossen. Alle Informationen zum Sternenzauber und zu den Buchungen der Eisbahn und der Almhütte gibt es unter www.monheim.de/sternenzauber. (bh)