Blumeneschen lassen Monheim Mitte aufblühen

Ein Dutzend der besonders bienenfreundlichen Bäume werden jetzt rund um den Eierplatz gesetzt / Sechs von ihnen sind wohl schon über 25 Jahre alt

Peter Heichel vom städtischen Grünflächenteam hinter zwei der gewaltigen Wurzelballen der neuen Blumeneschen für den Eierplatz. Gleich sechs solcher bereits rund 25 Jahre alter Bäume werden hier gesetzt. Foto: Thomas Spekowius

So sieht sie aus, eine Blumenesche in voller Blüte. Foto: Peter Jung auf Pixabay

Die erste Neupflanzung vor Noah‘s und Zoe‘s Place am Boulevard steht schon. Foto: Thomas Spekowius

Noch vor Frühlingsbeginn werden rund um den Eierplatz und in der Lommer-jonn-Chaussee in dieser Woche ein Dutzend neue Bäume gesetzt. Es sind allesamt besonders bienenfreundliche Blumeneschen, wie sie zuletzt auch schon in der neu gestalteten Alten Schulstraße gepflanzt wurden. Sie werden damit künftig das Bild von Monheim Mitte mitprägen.

Sechs der neuen Bäume haben schon jetzt einen Stammumfang von mehr als einem halben Meter und sind beim Einsetzen bereits ein Vierteljahrhundert alt. Die Höhe beträgt rund sieben Meter, der Durchmesser des Wurzelballens fast zwei Meter. „Das ist weit mehr als Standard“, betont Gärtnermeister Jan-Philip Blume, der die Abteilung Grünflächen und Spielplätze im Rathaus leitet. Und Kollege Christian Heichel, der die gerade laufenden Neupflanzungen koordiniert, unterstreicht: „Das ist nicht billig. Aber was man mit einem solchen Baum kauft, ist auch immer Zeit.“ Noch krasser ist das bei den Eichen, die letztes Jahr neu am Verflechtungsband Berliner Ring eingesetzt wurden. Blume: „Die waren beim Einsetzen sogar schon so alt, dass einer, der sie in seiner Ausbildung gezogen hat, sie quasi erst kurz vor Renteneintritt an uns verkaufen konnte.“ In einer Baumschule braucht man Geduld, und nur verschulte Bäume lassen sich in einem solchen hohen Alter noch sicher verpflanzen.

Rund 80.000 Euro lässt sich die Stadt jetzt die neuen Bäume im Stadtzentrum kosten. Wenn sie bald in Blüte stehen, werden sich nicht nur die Besucherinnen und Besucher von Monheim Mitte, sondern auch die Stadtbienen daran erfreuen. (ts)

Neue Nachrichten

Nur zwei Tage nach der mehrheitlichen Verabschiedung im Rat gibt es grünes Licht vom Kreis

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 28 vom 20. Dezember 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachung:

mehr

Die Abteilung Jugendförderung plant für den 6. Januar eine Fahrt in den Freizeitpark nach Brühl

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben