Am heutigen Donnerstag, 26. September, kam es am Steglitzer Platz zu einem Wohnungsbrand. Erst hatten Rauchwarnmelder im zweiten Obergeschoss ausgelöst, dann drang der Rauch auch aus einem gekippten Fenster. Gegen 11:30 Uhr wurde die Monheimer Feuerwehr durch aufmerksame Nachbarn alarmiert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die Feuerwehr ging bei Eintreffen über das Treppenhaus zur Brandbekämpfung vor und öffnete gewaltsam die Wohnungstüre. Unter Entrauchung eines Hochdrucklüfters wurde die Wohnung auf vermisste Personen durchsucht, die allerdings nicht zugegen waren. Ein Feuer im Küchenbereich konnte dank des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte auf die Küche beschränkt werden.
Die Feuerwehr war unter der Leitung von André Linscheid mit etwa 25 Einsatzkräften aus hauptamtlicher Wache, dem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Monheim am Rhein und dem Rettungsdienst im Einsatz.
Die Monheimer Feuerwehr ist eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften und hatte im Jahr 2023 rund 8.000 Einsätze einschließlich Rettungsdienst zu absolvieren. Der aktuelle Jahresbericht kann unter www.monheim.de/feuerwehr abgerufen werden. (at)