Östlich des Greisbachsees, der die künftige Marina aufnehmen soll, wird auf einer Fläche von 6,4 Hektar des bisher gewerblich genutzten Braas-Grundstücks zwischen Sandstraße und dem Grünzug Am Kielsgraben neuer Raum für die Allgemeinheit geschaffen und künftig mit neuen Wohneinheiten bebaut. Hierfür soll ein weiterer Bebauungsplan aufgestellt werden. In die Wohnbauentwicklung wird die Marina-Planung einbezogen, damit ein attraktives Gesamtangebot entstehen kann.
In einem Bürgerschaftsabend im November 2023 hatten die drei Planungsbüros Urbanlust (damals noch „Ortner und Ortner“), „Astoc Architects“ und „HJPplan“ (damals „HJPplaner“) ihre ersten groben Skizzen zu dem Wohngebiet vorgestellt. In einem weiteren Bürgerschaftsabend am Mittwoch, 17. Juli, präsentieren die Büros nun ihre ausgearbeiteten Entwürfe. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Bürgerhaus Baumberg. Die Pläne können bereits ab 17:30 Uhr eingesehen werden.
Weitere Informationen zum Wohnen am Greisbachsee lassen sich auf der städtischen Website im Bereich Stadtleben und Aktuelles unter Aktuelle Projekte / Wohngebiete finden. (tb)