Ob Skaten, Basteln, Werkeln oder Ausflüge zu spannenden Zielen in der Umgebung: die Osterferien in Monheim am Rhein versprechen wieder abwechslungsreich zu werden. Dank der mehr als 30 Angebote, die die städtische Kinder- und Jugendförderung auf der Internetseite www.monheim.de/ferien bündelt. Und die Aktionen sind wie gewohnt vielseitig:
Gemeinsam mit dem Verein Rollkultur veranstaltet die städtische Kinder- und Jugendförderung die „Rollkul-Tour“ – also eine Tour zu den verschiedenen Skateparks in der Umgebung. Geplant sind Fahrten nach Wermelskirchen, Duisburg oder Bonn und Mühlheim an der Ruhr. „Das Angebot ist eine Premiere“, sagt Achim Wieghardt, Leiter der Kinder- und Jugendförderung. „Wir freuen uns, wenn sich zahlreiche kleine und große Skaterinnen und Skater anmelden und mit uns täglich einen anderen Skatepark ausprobieren.“ Das Angebot für Jugendliche ab zwölf Jahren findet vom 4. bis 6. April zwischen 10 und 18 Uhr statt und kostet 20 Euro inklusive Verpflegung. Treffpunkt ist immer am Rheincafé in der Monheimer Altstadt. Eine Anmeldung ist möglich im Bürgerbüro im Rathaus. Das passende Anmeldeformular gibt es auf der Webseite www.monheim.de/ferien zum Herunterladen.
Die tollen Spielplätze in Monheim und Baumberg sind mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Doch neben Klassikern wie dem Wasserspielplatz im Rheinbogen, dem Piratenspielplatz am Kapfenberger Weg in Baumberg oder dem ebenfalls sehr beliebtem neuen Drehscheiben-Spielplatz an der Bregenzer Straße gibt es auch noch ein paar Geheimtipps. In Begleitung ihrer Eltern können Kinder zwischen drei und sechs Jahren an einer Spielpatz-Tour inklusive Eiersuche teilnehmen und Spielflächen entdecken, die sie vielleicht noch nicht kennen. Treffpunkt mit dem Fahrrad ist am Spielplatz Zum Hinterfeld (4–10) in Baumberg. Die Tour am 3. April startet um 9.30 Uhr und geht bis circa 12 Uhr, Kosten liegen bei 5 Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist ebenfalls über die Webseite www.monheim.de/ferien möglich oder im Bürgerbüro.
Auch städtische Einrichtungen wie das Ulla-Hahn-Haus, die Kunst- und Musikschule, das Haus der Jugend, der Jugendklub Baumberg sowie Haus Bürgel bieten spannende Abwechslung.
Verschiedene Mitmach-Aktionen rund um Römer, Natur und Pferde in Kooperation mit der Biologischen Station, dem Römischen Museum und der Kaltblutzucht Reuter erwarten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren auf Haus Bürgel. Vom 3. bis 6. April gibt es zwischen 8.30 und 17 Uhr Programm. Kosten: 18 bis 25 Euro. Anmeldung über www.hausbuergel.de .
Im Ulla-Hahn-Haus heißt es für Kinder von vier bis zwölf Jahren „Mit Feder und Schwert – ab ins Mittelalter!“ Am 12. und 13. April wird dort zwischen 10 und 16 Uhr unter anderem zum Thema passend gebastelt, geschrieben und (vor-)gelesen. Für Kinder zwischen zehn und 14 Jahren werden ein Krimi-Schreibworkshop und ein Krimi-Dinner angeboten. Eine Anmeldung ist direkt im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4, möglich, oder telefonisch über 02173 951-4140, Infos über die Webseite.
Für ein kreatives Angebot in der Kunstschule gibt es auch noch freie Plätze. „Irrlichter“ heißt der Workshop in dem Kinder zwischen zehn und 14 Jahren Leuchtkästen in Buchstabenform bauen können. Das kostenfreie Angebot läuft vom 4. bis zum 6. April von 10 bis 14.30 Uhr. Eine Anmeldung ist möglich per Telefon: 02173 951-4160 oder E-Mail an kunstschule@monheim.de. Weitere Angebote und Infos auf der Internetseite.
Lernen für die Social-Media-Plattform Tik Tok-Videos zu produzieren, können Kinder zwischen zehn und 14 Jahren in der Bibliothek an der Tempelhofer Straße am 4. April von 10.30 bis 17.30 Uhr. Anmeldung telefonisch über 02173 951-4130 oder per E-Mail an bibliothek@monheim.de .
Das Haus der Jugend lädt alle Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, die lernen wollen mit Bohrmaschine, Hammer und Pinsel umzugehen, zur Werk-Woche vom 4. bis 6. April von 14.30 bis 19 Uhr an die Tempelhofer Straße. Anmeldung einfach direkt vor Ort bei den Fachkräften im Haus der Jugend.
Der Jugendklub Baumberg veranstaltet für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren spannende Ausflüge in die nähere Umgebung – vom 3. bis 6. April, täglich von 9 bis 16 Uhr. Anmeldung bei Florian Schwab, Telefon 02173 9569 35 oder per E-Mail an fschwab@monheim.de .
Zu den hier beschriebenen städtischen Angeboten gesellen sich zahlreiche weitere von Anbietenden wie den Kirchengemeinden oder Vereinen und anderen nicht städtischen Organisationen. Für Eltern von Kindern mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung könnte das Angebot des Arbeiter-Samariter-Bund interessant sein, denn dort sind zwei inklusive Plätze reserviert. Das Anmeldeverfahren und ein ausführlicher „Über mich“-Bogen nach der Anmeldung erfolgt über die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann e.V.. „Dadurch ist die fachliche Begleitung gewährleistet und setzt hoffentlich die Hemmschwelle für Eltern von Kindern mit Beeinträchtigung herunter, ihre Kinder anzumelden“ sagt Achim Wieghardt. Das Angebot läuft vom 3. bis 6. April von 9 bis 16 Uhr und kostet 80 Euro. Im Preis inbegriffen sind die Eintrittskarten ins Kino, den Wildpark, das Hildorado Erlebnisbad sowie die Verpflegung. Anmeldung bei Simona Kemper, Telefon 02173 891 4005, E-Mail kemper@asb-me.de.
Wer sich einen Überblick über alle Angebote verschaffen möchte, geht einfach auf www.monheim.de/ferien und sucht sich im PDF das passende heraus. (pm)