Die Monheimer Feuerwehr hat jetzt den Jahresbericht 2015 online gestellt. Das Jahr war geprägt durch eine Vielzahl von Einsätzen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Im Bereich des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung wurden von hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehrangehörigen insgesamt 1011 Einsätze absolviert. Hiervon waren 87 Brände zu verzeichnen. Besonders zu erwähnen ist der Gebäudebrand in der Anne-Frank-Straße, bei dem dank des umsichtigen und schnellen Handelns der Feuerwehr weder Tote noch Schwerverletzte zu beklagen waren und zahlreiche Bewohner durch die Feuerwehr gerettet wurden. Gleiches gilt für die Brandstiftungsserie im Berichtsjahr, die sowohl Feuerwehr als auch Bürgerinnen und Bürger in Atem hielt.
Im Bereich des Rettungsdienstes und des Krankentransportes wurden 5006 Einsätze für kranke, verletzte oder hilfsbedürftige Patienten durch hauptamtliches Personal geleistet. Hierzu zählen die klassischen Krankheitsbilder wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Haus-, Betriebs- und Verkehrsunfall oder der qualifizierte Krankentransport in ein geeignetes Krankenhaus.
Zusammen mit den 1.011 Einsätzen aus Brandschutz und Technischer Hilfeleistung ergibt dies in Summe 6017 Einsätze. Das ist ein Durchschnitt von 16,48 Einsätzen pro Tag.
Der Jahresbericht steht unter www.monheim.de/rathaus/feuerwehr zum Download bereit oder ist in der Feuer- und Rettungswache an der Paul-Lincke-Straße kostenlos erhältlich.