Seit 2011 werden über die Monheimer Weihnachtssterne Geschenke für bedürftige Kinder organisiert. Eine Spende von 10 bis 15 Euro genügt, um einem Kind zum Beispiel ein Buch oder ein Spiel als Geschenk zukommen zu lassen. Beteiligt haben sich nun auch mit 3000 Euro das Bauunternehmen Goldbeck, das einen Standort im Rheinpark hat, und mit 1500 Euro das IT-Unternehmen Sinell All-IT, das an der Niederstraße sitzt.
Die Monheimer Weihnachtssterne sind eine gemeinsame Aktion des städtischen Kinder- und Jugendbereichs in Kooperation mit den im Haus der Chancen vereinten Hilfseinrichtungen sowie zahlreichen Institutionen, die sich in der Hauptstadt für Kinder um das Wohl der jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner bemühen. Die Geschenke gehen ausschließlich an Kinder, deren Eltern ihnen aufgrund persönlicher Umstände sonst nur wenig oder vielleicht auch gar nichts schenken können. Der städtische Bereich Kinder, Jugend und Familie kooperiert hier eng mit den heimischen Schulen und Kindertagesstätten. Die Lehr- und Erziehungskräfte wählen für die Kinder ein passendes Geschenk aus, das in den meisten Fällen auch bei Monheimer Händlerinnen und Händlern eingekauft wird. Die Spendensumme von 10 bis 15 Euro entspricht dem ungefähren Geschenkewert. Oft wird aber auch deutlich mehr gespendet.
Erhältlich sind die Weihnachtssterne derzeit unter anderem an der Information des Bürgerbüros und am Empfang im Haus der Chancen. Spenden für die Aktion können auch direkt auf das Konto der Stadt Monheim am Rhein bei der Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN DE42 3005 0110 0087 0066 15) eingezahlt werden. Als Verwendungszweck hier bitte „Weihnachtssterne / Buchungs-Nr. 188405“ angeben. Gegen Vorlage des Einzahlungsbelegs gibt es selbstverständlich auch nach einer Überweisung im Rathaus und im Haus der Chancen einen Weihnachtsstern. Kommt mehr Spendengeld zusammen, als am Ende für den Geschenkekauf benötigt wird, wird das restliche Geld in den Monaten darauf ebenfalls bedürftigen Monheimer Kindern und Familien für gesonderte Zwecke zufließen. (bh)