Die Bibliothek an der Tempelhofer Straße 13 ist vom Freitag, 21. Oktober, bis zum Sonntag Gastgeberin für ein Forum von meist Monheimer Autorinnen und Autoren. Es bietet sechs Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne für Lesungen und Austausch. Das Wochenende wird in Kooperation mit den Vereinen „Pro Literatur“ und „Wir in Monheim“ organisiert.
An jedem der drei Tage werden jeweils zwei verschiedene Werke vorgestellt, neben Romanen auch Gedichte und sogar vertone Literatur in Form eines Jazz-Vortrages.In der Pause und im Anschluss ist Zeit zum Austausch und zum Signieren der Werke. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter Telefon +49 2173 951-4135 oder per E-Mail an bibliothek@monheim.de wird gebeten.
Das Programm: Der Freitag startet um 17 Uhr mit einer Lesung von Werner Prast („Gereimte Ungereimtheiten“). Um 18.30 Uhr folgt das „Two Moons Jazz Konzert“ mit Sebastian Gahler und Matthias Akeo Nowak. Es geht um vertonte Literatur des japanischen Schriftstellers Haruki Murakami.
Am Samstag heißt es um 11 Uhr: „Mordbrücke“ – eine Lesung mit Jan Michaelis. Um 12.30 Uhr folgt „Licht und Schatten“ mit Dr. Gerd Sodtke. Es geht um den Alltag eines Krankenhausarztes.
Am Sonntag schließlich kann man um 11 Uhr zunächst den Worten von Jörg Schwenzfeier mit Geschichten aus dem Kreis Mettmann unter dem Titel „Letzter Bus ab Gruiten“ lauschen. Um 12.30 Uhr folgt eine Lesung mit Özge Kabukcu. Titel: „Glücksorte in Istanbul: Fahr hin und werd glücklich!“ (nj)