Fünf Stadtführungen am ersten Juli-Wochenende

Städtischer Terminkalender listet spannende Veranstaltungen auf

Die Marienkapelle ist seit 500 Jahren Ziel zahlreicher Pilger. Im Rahmen einer Führung können Einheimische und Gäste den besonderen Ort erleben. Foto: Thomas Lison

Am ersten Wochenende im Juli bieten die MonGuides gleich fünf Führungen an. Bei bestem Wetter sind sowohl Monheimerinnen und Monheimer als auch Gäste eingeladen, die Stadt noch etwas besser kennenzulernen. Ein Blick in den städtischen Terminkalender verrät, was darüber hinaus am Wochenende los ist.

Am Freitag, 5. Juli, 11.15 Uhr, zeigt MonGuide Hans Schnitzler die Marienkapelle – seit 500 Jahren Ziel zahlreicher Pilger. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den einzigartigen Ort mit außergewöhnlicher Geschichte, Akustik, Lichtspiel und Atmosphäre erleben. Schnitzler erläutert, was die kleine Kapelle so besonders macht und in welcher Verbindung sie zum Rhein steht. Die Teilnahme kostet 3 Euro, Kinder können kostenlos teilnehmen.

In einer Führung am Abend, von 18 bis 19.30 Uhr, geht es um spannende Monheimer Transformationsgeschichten von Altem zu Neuem, zum Beispiel die Entwicklung des Piwipper Böötchens von der Kapellenfähre zur Ausflugsfähre oder des Monbergs vom Abladeplatz zur Eventgastronomie. Treffpunkt ist am Schiffsanleger an der Kapellenstraße. Die Teilnahme kostet 5 Euro, Kinder können an der Führung kostenlos teilnehmen.

Am Samstag, 6. Juli, zeigt MonGuide Holger Franke bei einer rund zweistündigen kulinarischen Führung „Monheim von seiner Schokoladenseite“. Gemeinsam mit dem Monheimer Schauspieler, der in der Fernsehserie „Unter uns“ den Bäcker Wolfgang Weigel spielte, besuchen Teilnehmende verschiedene inhabergeführte Geschäfte und Cafés. Dabei erfahren sie Wissenswertes und spannende Anekdoten über die Kakaobohne und das Thema Schokolade, Frankes Vergangenheit als Fernsehbäcker und der über 850-jährigen Stadtgeschichte. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Gänselieselbrunnen am Rathaus. Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichkeiten und Kaffee, Tee oder Kakao 19 Euro pro Person. Kinder unter 10 Jahren müssen keine Teilnahmegebühr zahlen.

Eine Stadtführung mit dem Fahrrad findet am Nachmittag von 16 bis 19 Uhr statt. Schwungvoll genießen Teilnehmende auf einer 6 Kilometer langen Tour die herrlichen Naturlandschaften von Monheim am Rhein. Nach der Erkundung des Baumberger Rheinufers gelangen Radfahrerinnen und -fahrer über die Rheinpromenade und den Schiffsanleger zum Rheinbogen. Teilnehmende erfahren Wissenswertes über die geschichtliche Entwicklung von damals bis heute, den Deich und den Rheinbogen. Der Endpunkt der Tour befindet sich südlich des Rheinbogens. Die Teilnahme kostet 10 Euro, Fahrräder sollten mitgebracht werden. Kinder können kostenlos mitfahren. Treffpunkt ist Haus Bürgel am Urdenbacher Weg.

Am Sonntagmorgen, 7. Juli, öffnet im ehemaligen Wohnhaus des bekannten Malers August Deusser die Heimatkundliche Sammlung der 1800-jährigen Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung. Archäologische Funde, Urkunden, Modelle und viele weitere Exponate machen die Stadtentwicklung und die historischen Lebens- und Arbeitswelten erlebbar. Die Sammlung ist jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Führungen sind nach Anmeldung möglich.

Von 11 bis 18 Uhr feiert der Förderverein der Bibliothek „Pro Literatur“ das diesjährige Sommerfest unter dem Motto „Textflut“. In der Bibliothek, Tempelhofer Straße 13, finden zahlreiche Lesungen mit Autoren des Freien Deutschen Autorenverband-NRW und der Solinger Autorenrunde statt. Die Runde wird eröffnet von Diplom-Sozialwissenschaftler und Autor Kay Ganahl, der aus seinem Roman „Henrys Wendejahre“ liest. Ute Mrozinski liest Ausschnitte aus ihrem neuen Fantasy-Roman Aufstand der Wölfe. An der Textflut beteiligt sind weitere Autorinnen und Autoren mit ansprechender, witziger, nachdenklich machender Lyrik, Prosa und Kurzgeschichten. In den Pausen gibt es passende Gitarren-Live-Musik von Bernd Möller aus Solingen. Der Eintritt ist frei.

Am Abend erläutert MonGuide Holger Franke die traditionsreiche Monheimer Biergeschichte mit unterhaltsamen Anekdoten zur rheinischen Toleranz der Gastwirte. Dazu gibt es „lecker Kölsch“ und „würzig Alt“. Treffpunkt ist um 18 Uhr an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraße und Krummstraße. Von dort werden verschiedene Orte und Wirte angesteuert. Die Teilnahme an der zweieinhalbstündigen Führung kostet inklusive Bierverkostung 19 Euro pro Person. Kinder können leider nicht teilnehmen.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Internetseite unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben