Wer gerne liest oder selbst Texte schreibt, ist beim Sommerleseclub genau richtig. Jede und jeder kann mitmachen: Alleine, als ganze Familie oder im Team bis zu fünf Personen.
Zusammen können Stempel für das Lesen, Geschichten schreiben oder die Teilnahme an tollen Aktionen gesammelt werden. Dort trifft man Gleichgesinnte, mit denen man sich über seine Lieblingsbücher und Spiele austauschen oder für die nächste eigene Erzählung inspirieren lassen kann.
In der Bibliothek Monheim am Rhein startet die erste Veranstaltung im Rahmen des Sommerleseclubs am Dienstag, 16. Juli. Ab 15 Uhr können dort doppelte Pokémon-Karten bei einer Börse getauscht werden. Für die Teilnahme gibt es einen Stempel. Am Mittwoch, 17. Juli, wird ab 15 Uhr beim Offenen Gaming mit Virtual-Reality-Brille gespielt. Weitere Aktionen in der Bibliothek sind zum Beispiel DIY-Aktionen mit Drahtfiguren und Buttons, Märchen im Karton, Spielenachmittag und eine Offene Werkstatt. Auch für die Ferienaktionen im Ulla-Hahn-Haus gibt es jeweils einen Teilnahme-Stempel. Wer am Ende mindestens drei Stempel gesammelt hat, bekommt am Samstag, 24. August, bei der Abschlussveranstaltung eine Urkunde. Beginn des Abschlussprogramms ist um 13 Uhr.
Interessierte können sich in der Bibliothek oder im Ulla-Hahn-Haus für den Sommerleseclub anmelden. Weitere Informationen und alle Veranstaltungstermine gibt es auf der Website unter www.sommerleseclub.de/bibliotheken/monheim. (jk)