Jugendamt holt erneut „Circus Zappzarap“ zur Baumberger Bürgerwiese
Zirkusluft weht in den Sommerferien zum dritten Mal auf der Baumberger Bürgerwiese am Kielsgraben. Das städtische Jugendamt hat wieder den „Circus Zappzarap“ engagiert, der mit Zelten, Bauwagen, Ponys und Feldküche anrückt. Mittelpunkt ist das Kuppelzelt mit blau schimmernder Manege und Platz für 350 Zuschauer.
„Mit dem Projekt ‚Circus-Leben‘ machen wir erneut ein attraktives Ferienangebot. Achtzig Kinder werden zu Artisten ausgebildet und zeigen dann ihr Können“, erläutert Günther Serafin von der Jugendförderung. Der „Circus Zappzarap“ aus Leverkusen mit Leiter Birger Koch zieht seit rund zehn Jahren durch die Lande. Sein Konzept: Zirkus von Kindern für Kinder.
Die teilnehmenden Mädchen und Jungen werden in alle Aspekte des Zirkuslebens einbezogen. Ob als Aufbauhelfer, Zauberer, Akrobat, Jongleur, Ponypfleger oder Techniker am Mischpult – jeder findet seinen Platz. Heraus kommt dabei stets eine professionelle und poetische Zirkus-Show, die vor großem Publikum gezeigt wird.
Neben Arbeit und Training im Zirkus bleibt genug Zeit für freie Entfaltung und Entspannung, für Spiel und Sport auf der Bürgerwiese und für Schwimm-Ausflüge.
• „Circus-Leben“ für Kinder von 6 bis 14 Jahren läuft vom 30. Juli bis 4. August, jeweils 9 bis 17 Uhr; bei Bedarf Betreuung ab 8 Uhr. Die Teilnahme kostet 130 Euro (inklusive Mittagessen, zuzüglich zehn Euro bei Frühbetreuung). Anmeldung bei Günther Serafin und Margot Steinkrauß vom Jugendamt, Rathausplatz 10 a, Telefon (02173) 951-557 und -515.
Informations- und Anmeldeblatt abrufen (pdf-Datei, 216 kb)