Wer seine guten Vorsätze im neuen Jahr in die Tat umsetzen möchte, hat dazu in Monheim am Rhein verschiedene Gelegenheiten. Ein Monguide bietet die erste Stadtführung für Lauf-Fans an, die Eislaufbahn des Monheimer Sternenzaubers ist noch bis zum 12. Januar zum Eislaufen und Eistockschießen geöffnet und für Spaziergänge und Laufeinheiten sind im Knipprather Wald und der Urdenbacher Kämpe verschiedene Routen ausgeschildert.
Am Freitag, 10. Januar, lädt der Marathonläufer und Monguide Wolfgang Vogt Interessierte ein, die Laufschuhe zu schnüren: Bei einem Fünf-Kilometer-Lauf mit kurzen Stopps zwischen Aalschokker und Rheinbogen entdecken Teilnehmende die schönsten Seiten der Stadt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Parkplatz am Monheimer Schiffsanleger, Kapellenstraße 46. Der Kultur-Lauf soll inklusive Stopps etwa zwei Stunden dauern und kostet 10 Euro pro Person. Anmeldungen sind noch bis zum 8. Januar bei der Tourist-Information in Monheim Mitte unter Telefon +49 2173 276-444, per E-Mail an touristinfo@monheim.de oder vor Ort am Ingeborg-Friebe-Platz 19 möglich. Wer am 10. Januar verhindert ist, kann sich für weitere Termine am 25. April, 19. September oder am 24. Oktober anmelden. Das aktuelle Programm aller Themen- und Kulinarikführungen im neuen Jahr gibt es unter www.monheim-entdecken.de. Gedruckte Exemplare liegen in den Tourist-Informationen am Rheinbogen und am Ingeborg-Friebe-Platz aus.
Letzte freie Termine zum Eisstockschießen sichern
Noch bis Sonntag, 12. Januar, steht die mehr als 400 Quadratmeter große Eislaufbahn des Monheimer Sternenzaubers für zauberhafte Eislaufrunden zur Verfügung. Dazu serviert das Winter-Chalet täglich winterliche Köstlichkeiten – von Glühwein und Punsch über Grünkohl, Bratwurst und Pommes bis zu süßen Churros. Das Eislaufen ist wie gewohnt kostenfrei, nur für die Schlittschuhe fällt eine Verleihgebühr von zwei Euro an. Zum Eisstockschießen gibt es im neuen Jahr in den Abendstunden, zwischen 20 und 22 Uhr, noch einige freie Bahnen. Pro Bahn können acht Personen spielen. Freie Bahnen können auf der städtischen Website gebucht werden.
Bis zum 6. Januar ist die Eislaufbahn ganztägig, also montags bis donnerstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr und freitags und samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Nach den Ferien öffnet die Eislaufbahn an den Wochentagen wieder nachmittags, also montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr. Die Bambini der SG Monheim Skunks werden an den Samstagen 4. und 11. Januar ein Show-Training auf dem Eis absolvieren. Jeweils von 13 bis 13:45 Uhr sind Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich eingeladen. Aktuelle Informationen gibt es unter http://www.monheimmitte.de/sternenzauber.
Spazier- und Joggingrouten in der Natur
Für Spaziergänge fernab des Trubels sind in der Urdenbacher Kämpe verschiedene Drei- und Zehn-Kilometer-Routen ausgeschildert. Zwischen Rhein-Dschungel und Au(g)en-Weiden können Spaziergängerinnen und Spaziergänger die Natur genießen. Wegen der regelmäßigen Überschwemmungen können die Wege matschig sein, daher ist festes Schuhwerk zu empfehlen. Verschiedene Routen und Informationen gibt es unter www.monheim-entdecken.de.
Wer sich mehr in der Natur bewegen möchte, kann auf zwei Fitnessplätzen im Knipprather Wald kostenfrei trainieren. Am Waldrand an der Knipprather Straße gibt es zum Training der Geschicklichkeit, Sprungkraft, Griffkraft, Ausdauer und Koordination unter anderem eine Hinderniswand, eine Hangelstrecke, eine Sprungkombination und einen Balancier-Balken. Am Parkplatz An der Tongrube steht unter anderem eine Stretching-Station und mit dem „Funky-Monkey“ ein Hangel-Parcours zur Verfügung. Wer gerne joggt oder walkt, findet vier ausgewiesene Strecken zwischen 2 und 5,7 Kilometern durch den Wald. (bh)