Wie seit Jahren schon hat das städtische Integrationsbüro auch für 2017 einen interkulturellen Kalender zusammengestellt. Die gedruckten Exemplare liegen ab sofort kostenlos an der Rathausinformation, Rathausplatz 2, zur Mitnahme bereit.
Nicht auf jedem handelsüblichen Kalender sind die wichtigsten Fest- und Feiertage der verschiedenen Kulturen und Religionen aufgelistet, obwohl es für viele Menschen doch durchaus wichtig und wissenswert ist, auf welche Tage die Hauptfeste von Geschäftspartnern, Kunden, Nachbarn, Kollegen oder Mitschülern fallen. Monheims interkultureller Kalender enthält genau eine solche Übersicht und vereint die wichtigsten Festtage der großen Religionsgemeinschaften und Nationalitäten.
Zudem nennt der Kalender die Kontaktdaten zum Integrationsrat. Außerdem sind auf seiner Rückseite die Sitzungstermine des Gremiums im Jahr 2017 genannt.
Erstmals wurde der Kalender von der Stadt Monheim am Rhein im Jahr 2008 veröffentlicht. Seitdem erfreut er sich einer großen Nachfrage. Ursprünglich stammt die Idee aus der Bundeshauptstadt Berlin, wo es den Kalender bereits seit der Jahrtausendwende gibt. (nj)