Für die Wahl am 7. Februar sind die Weichen gestellt / Liste und Einzelbewerber
Für die erstmalige Wahl des städtischen Integrationsausschusses am Sonntag, 7. Februar, sind die Weichen gestellt. Der Wahlausschuss ließ gestern alle eingegangenen Wahlvorschläge zu. Somit treten an die 13-köpfige Internationale Liste Monheim am Rhein mit Erkan Güneser an der Spitze sowie der Einzelbewerber Ercan Türkoglu.
Bis 17. Januar läuft die Verteilung der Wahlbenachrichtigungen an die rund 4200 stimmberechtigten Ausländer. Wahlberechtigt sind auch Deutsche, wenn sie diese Staatsangehörigkeit frühestens fünf Jahre vor dem Tag der Wahl erworben haben. Sie müssen sich allerdings bis zum 26. Januar im Wahlbüro im Rathaus ins Wählerverzeichnis eintragen lassen.
Ab Montag, 11. Januar, kann beim Wahlbüro auch Briefwahl beantragt werden. Das Wahlbüro befindet sich im Bürgerbüro (Rathausplatz 2). Geöffnet ist Montag, Dienstag und Donnerstag von 7.30 bis 17.30 Uhr, Mittwoch und Freitag von 7.30 bis 12 Uhr. Auskünfte unter Telefon (02173) 951-319, wahlbuero@monheim.de.
• Der Integrationsausschuss wird aus 13 Mitgliedern bestehen. Sechs werden von den Wahlberechtigten bestimmt, sieben vom Rat entsandt. „Der neue Ausschuss kann einen wichtigen Beitrag für die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte leisten. Er bietet ihnen die Chance, sich an Debatten und Entscheidungen direkt zu beteiligen“, ruft Bürgermeister Daniel Zimmermann zur Teilnahme an der Wahl auf.