Die Ausstellung „Monheim am Rhein von oben“ zog in diesem Sommer zahlreiche Blicke auf sich. Über mehrere Wochen waren die eindrucksvollen Aufnahmen im Rathaus und auf der städtischen Homepage zu sehen gewesen.
Unterstützt von der Monheimer Feuerwehr hatten sich Kerstin Frey und Thomas Nüchter, aus der Abteilung Stadtplanung, mit dem Drehleiterwagen und zwei Kameras zu insgesamt 16 Standorten in Monheim und Baumberg aufgemacht. Aus bis zu dreißig Metern Höhe waren so von Dezember 2013 bis März 2014 über tausend Aufnahmen von Wohnvierteln, Straßen, historischen Gebäuden, Landschaften, Gewerbegebieten, Einkaufszentren und weiteren Motiven entstanden.
Viele Monheimer nutzten die von der Stadtverwaltung möglich gemachte Chance, und erwarben einzelne Bilder aus der Ausstellung auch für ihre heimischen vier Wände. Der Erlös aus diesem Verkauf floss jetzt in voller Höhe an die städtische Feuerwehr und wird dort der Jugendarbeit zukommen. Insgesamt kamen auf diesem Weg 555,90 Euro für den Nachwuchs zusammen. Alle Wehrleute sowie die beteiligten Akteure im Rathaus, aus den Bereichen Stadtplanung, Archiv und Öffentlichkeitsarbeit sagen: Danke schön an alle Bilderkäufer, die so zugleich zu Spendern wurden!