Wo verliert das eigene Haus Wärme? Und wie kann man teure Heizenergie sparen? Eine Thermografieaufnahme und eine persönliche Energieberatung zeigen Hausbesitzern, ob und wie sie Heizkosten reduzieren können. Die Stadt Monheim am Rhein, der lokale Energieversorger MEGA und die Verbraucherzentrale NRW bieten Eigentümern jetzt eine besonders günstige Beratung für 67,50 Euro an. Der günstige Preis wird durch Zuschüsse der Stadt und der MEGA ermöglicht.
Das Angebot gilt nur für Gebäude in Monheim am Rhein mit je maximal vier Wohneinheiten. Die Aktion hat am 9. Dezember begonnen und ist auf insgesamt 150 Gebäude begrenzt. Noch sind aber Kapazitäten frei. Entscheidend für die Reihenfolge ist der Eingang der schriftlichen Beauftragung bei der Stadtverwaltung. Der Anmeldeschluss ist am 19. Februar 2018.
Auf Thermografien oder Wärmebildern von Infrarotkameras werden warme und kalte Oberflächen des aufgenommenen Objektes erkennbar. „Eine fachkundige Interpretation durch Experten, die sich mit Bauphysik und Thermografie auskennen, zeigt dann mögliche Schwachstellen auf“, erläutert Georg Kruhl, Klimaschutzmanager der Stadt Monheim am Rhein. Weitere Informationen finden sich unter www.monheim.de/klimaschutz. Für Rückfragen ist Georg Kruhl unter Telefon 02173 951-616 oder per E-Mail an gkruhl@monheim.de erreichbar. (bh)