Das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern hilft Kindern beim Spracherwerb. Zur Unterstützung der frühen Sprach- und Leseförderung organisieren das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen das bundesweite Programm „Lesestart 1-2-3“ mit Material für Kleinkinder und ihre Eltern. Die Sets für Ein- und Zweijährige gibt es bei Kinderärzten, das Set für Dreijährige erhalten Interessierte nun bei kostenlosen Bilderbuchstunden im Ulla-Hahn-Haus und in der Bibliothek.
Im Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße laden die Literaturpädagoginnen Susanne Klinkhamels und Katrin Hedke an den Freitagen 4. Februar, 11. März, 1. April, 6. Mai oder 3. Juni, jeweils von 14.30 bis 15.30 Uhr oder 16 bis 17 Uhr, Familien mit Kindern im Alter von drei Jahren zum gemütlichen Austausch ein. Dazu gibt es für alle teilnehmenden kostenlose Lesestart-Sets mit einem altersgerechten Bilderbuch und Informationen, wie Eltern das Betrachten von Bilderbüchern, Vorlesen, Spielen und andere Aktionen in den Alltag einbauen können. Anmeldungen werden per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, unter Telefon +49 2173 951-4140 oder online über die Kurssuche auf der Internetseite des Ulla-Hahn-Hauses entgegengenommen. Auch ganze Kita-Gruppen können sich anmelden.
In der Bibliothek an der Tempelhofer Straße 13 gibt es an den Samstagen 12. Februar, 12. März, 9. April, 21. Mai und 18. Juni, jeweils um 11 Uhr, ebenfalls Lesestart-Angebote, bei denen die Sets ausgegeben werden. Anmeldungen werden per E-Mail an bibliothek@monheim.de oder unter Telefon +49 2173 951-4130 entgegengenommen.
Jedes Kind kann am Lesestart-Angebot nur einmal teilnehmen. Der Besuch mehrerer Veranstaltungen ist also nicht möglich. Bei den Veranstaltungen gelten die Kinder als getestet, für alle Eltern gilt derzeit 2G: Sie müssen also einen Genesungs- oder Impfnachweis erbringen. Neue Ideen zum Vorlesen sowie digitale Ausgaben der Lesestart-Bilderbücher gibt es unter www.lesestart.de. (bh)