Eine Wand mit eigenen Graffiti gestalten? In einem Workshop der Kunstschule Monheim am Rhein geht das – ganz legal und sogar zum Mitnehmen für zu Hause.
„Concrete-Graff“ (Kursnummer K-24W-4100) nennt der Graffiti-Künstler Christian Dünow den mehrtägigen Workshop, in dem er mit den Teilnehmenden Miniatur-Graffiti-Wände aus Beton so gestaltet, dass sie kaum noch von echten Werken im Stadtraum zu unterscheiden sind. Dabei tauchen die Teilnehmenden tief in die Technik und in die Philosophie der Kunst ein.
Los geht es an den letzten beiden November-Wochenenden mit einer Entdeckungstour durch die Stadt: Bei einem gemeinsamen Spaziergang erkundet Christian Dünow mit Jugendlichen und Erwachsenen die Graffiti-Wände Monheims, um diese Form der Street-Art-Kunst zu verstehen und zur Inspiration.
Zurück in der Kunstschule wird gestaltet: Nach einer Entwurfsphase werden die eigenen Graffiti mit Acryl-Markern, Schablonen und Sprühdosen auf die kleinen Beton-Wände gebracht. Es geht um die perfekte Illusion. Von der Oberfläche bis zu Details aus Moos und Maschendraht werden die Modell-Wände so bearbeitet, dass sie – am Ende auch fotografisch inszeniert – kaum noch von echten Graffiti-Wänden zu unterscheiden sind. „Es entsteht eine eigene Hall of Fame für zu Hause, für den Schreibtisch oder für einen anderen Ort, an dem dieses faszinierende kleine Kunstwerk zur Geltung kommen kann“, verspricht Christian Dünow den Teilnehmenden. „In diesem Workshop kann gemeinsam gestaltet werden. Herzlich willkommen sind daher auch Jugendliche mit einer erwachsenen Begleitperson. Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht ist eine Miniatur-Graffiti-Wand ja ein besonders ausgefallenes und einzigartiges Geschenk“, ergänzt Brigitte Schörmann, die als Programmleiterin der Kunstschule den Workshop koordiniert.
Der Kurs richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene. Er startet am Freitag, 22. November 2024, ab 15 Uhr in Raum 3.1 der Kunstschule Monheim am Rhein, Berliner Ring 9. Weitere Termine sind am Samstag, 23. November, sowie Freitag, 29. November, und am Samstag, der 30. November, jeweils von 15 bis 20 Uhr. Die Teilnahme kostet für Jugendliche 66,70 Euro und für Erwachsene 120 Euro. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer per E-Mail an kunstschule@monheim.de, direkt über die Website der Kunstschule unter www.kunstschule.monheim.de oder telefonisch unter +49 2173 951-4160 entgegengenommen. (jk)