Vorlesen prägt Kindheitserinnerungen. In seinem neuen Bilderbuch „Papa liest vor“ hat Autor und Illustrator Martin Baltscheit eine Liebeserklärung an das Vorlesen und die Magie der Kindheit in Wort und Bild festgehalten. Am Freitag, 29. November, stellt der Düsseldorfer Vorlesekünstler das Buch von 15 bis 16 Uhr im Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2–4, vor.
In dem Bilderbuch liest Papa vor. Auf dem Spielplatz, wenn seine Tochter viel lieber schaukeln will oder morgens an der Bushaltestelle. So wird der Alltag zum Abenteuer: Am Frühstückstisch sitzen plötzlich Pinguine und an der Haltestelle hat sich ein T-Rex versteckt.
Martin Baltscheit wurde 1965 geboren und ist Comic-Zeichner, Illustrator, Schauspieler und Autor. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Die Lesung richtet sich an Kinder ab vier Jahren mit erwachsener Begleitung. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt das Ulla-Hahn-Haus unter Angabe der Kursnummer K-24W-U500 über die städtische Website unter www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de oder telefonisch unter +49 2173 951-4140 entgegen. (jk)