Im vergangenen Jahr konnte die MEGA ihre Strompreise um mehr als 20 Prozent senken. Alle Kundinnen und Kunden profitierten so von einem günstigeren Arbeitspreis und einem günstigeren Grundpreis. Wegen gestiegener Kosten für Abgaben, Umlagen und Netzentgelte muss Monheims kommunale Energieversorgerin den Grundpreis ab dem 1. Januar 2025 nun erstmals erhöhen. Der Arbeitspreis bleibt aber konstant.
„Bislang konnten wir die Kosten für die Energiewende abfangen, wir haben sie also nicht an die Kundschaft weitergegeben“, erklärt Dirk Fleschenberg, Abteilungsleiter im Bereich Privatkundschaft. „Dieses Jahr lässt sich eine Erhöhung allerdings nicht vermeiden.“ Grund seien zum einen gestiegene Kosten für die Sicherstellung der Systemstabilität sowie erhöhte Investitionen in die Energiewende. Der Grundpreis für Strom in der Grundversorgung steigt daher von bisher 6,07 Euro auf 13,99 Euro pro Monat. „Bei einem Musterhaushalt ergeben sich daraus Mehrkosten von monatlich 7,92 Euro. Wir pendeln uns damit im aktuellen Preisdurchschnitt ein“, so Fleschenberg.
„Für unsere Haushaltskundinnen und -kunden sowie Kleingewerbe in der Grundversorgung bleibt jedoch der Arbeitspreis konstant bei 42,19 Cent pro Kilowattstunde“, betont Fleschenberg. Davon profitieren auch Kundinnen und Kunden, die MEGA-Treuestrom oder andere grundversorgungsnahe Tarife wie beim Wärmepumpenbetrieb oder im Nachtspeichertarif nutzen. „Selbstverständlich beobachten wir auch weiterhin die Marktentwicklung, um bei möglichen Vergünstigungen auf dem Strommarkt zuzugreifen und diese dann als günstigere Arbeitspreise an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben.“
Alle MEGA-Kundinnen und -Kunden werden schriftlich über die neuen Preise ihrer Verträge informiert. Die neuen monatlichen Abschläge werden Ende Januar 2025 mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2024 mitgeteilt.
Bei Fragen stehen die Beraterinnen und Berater im Kundencenter der MEGA oder telefonisch über die +49 2173 9520-222 zur Verfügung. Auch per E-Mail an info@mega-monheim.de beantwortet das Team der kommunalen Energieversorgerin Fragen. (bh)