MEGA versendet Abrechnungen für Strom und Erdgas

Grundlage bilden selbst übermittelte und abgelesene Zählerstände

Wer Interesse an einem Multimediaprodukt der MEGA oder Fragen zu Wärme, Erdgas und Strom hat, wird auch vor Ort auf der Rheinpromenade 3a beraten. Foto: Tim Kögler

Grundlage für die Abrechnungen bilden die Zählerstände, die per Selbstablesung übermittelt werden konnten oder von der MEGA abgelesen wurden. Foto: Tim Kögler

Ab dem kommenden Freitag, 24. Januar, versendet die MEGA die Abrechnungen für Strom und Erdgas für das vergangene Jahr. Kundinnen und Kunden erhalten die Rechnung per Post oder, bei hinterlegter E-Mail-Adresse, auch auf elektronischem Weg. Megatherm-Haushalte erhalten ihre Abrechnungen im Februar.

Grundlage für die Abrechnungen bilden die Zählerstände, die bis zum 31. Dezember eingereicht oder von der MEGA abgelesen wurden. Haushalte, die keine Ablesekarte erhalten haben, wurden von der MEGA abgelesen. Wer keinen aktuellen Zählerstand eingereicht hat, wird systemseitig anhand des Vorjahresverbrauchs geschätzt. Liegen Zählerstände aus Zwischenablesungen vor, wird auf dieser Grundlage der Jahresverbrauch hochgerechnet.

Die neuen Abschläge für das Jahr 2025 werden gemeinsam mit der Abrechnung für 2024 mitgeteilt. Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden ihre Abschläge im Onlineportal auf [extern]www.mega-monheim.de selbst erhöhen. Eine Senkung der Abschläge ist nur auf schriftliche Anfrage per E-Mail an [E-Mail]info@mega-monheim.de möglich und erfolgt nach individueller Prüfung.

Digitales Hilfe-Center beantwortet Fragen zur Abrechnung

Fragen zur Jahresverbrauchsabrechnung werden ausführlich auf [extern]www.mega-monheim.de beantwortet. Zudem werden im digitalen Hilfe-Center anhand von Musterabrechnungen die verschiedenen Leistungen und Preisbestandteile einer Energieabrechnung erklärt. Falls dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, müssen Kundinnen und Kunden mit längeren Wartezeiten sowohl in den Kundencentern vor Ort als auch auf der Telefonhotline rechnen. „Wir bitten um Geduld und Verständnis aufgrund des zu erwartenden Anstiegs von Anfragen zur Jahresverbrauchsabrechnung“, erklärt Dirk Fleschenberg, Leiter des MEGA-Kundencenters. „Wir empfehlen aus Erfahrung, Anfragen schriftlich per E-Mail an info@mega-monheim.de zu stellen und auch hier etwas Geduld zu haben. Unser Beratungsteam wird mit Hochdruck an der Bearbeitung aller Anliegen arbeiten. Wir hoffen, dass die meisten Kundinnen und Kunden ihre Antworten ohne Wartezeit im digitalen Hilfe-Center suchen und finden.“

Um Fragen zur Abrechnung zu beantworten, ist die MEGA vom 27. bis zum 30. Januar täglich von 7:30 Uhr bis 16:45 Uhr unter Telefon +49 2173 9520-222 erreichbar. Wer Interesse an einem Multimediaprodukt der MEGA oder Fragen zu Wärme, Erdgas und Strom hat, wird auch vor Ort auf der Rheinpromenade 3a beraten. Die Öffnungszeiten des MEGA Kundencenters sind von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16:30 Uhr und an Freitagen von 9 bis 12:30 Uhr. (bh)

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