Jeden Montag treffen sich die Monheimer Bücherkinder im Ulla-Hahn-Haus und diskutieren über ihre aktuelle Lektüre und schreiben Buchempfehlungen. Bloggerin Stefanie Leo betreut die Kinderredaktion und veröffentlicht die Monheimer Rezensionen und die von Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet auf ihrer Webseite www.buecherkinder.de. Kürzlich durften die Monheimer Bücherkinder beim Kinderadiosender KiRaKa des Westdeutschen Rundfunks über ihre Arbeit berichten.
Aufgeregt betraten die Kinder das Funkhaus am Wallrafplatz in Köln und erkundeten zunächst die Dachterrasse mit einer traumhaften Aussicht auf den Dom und warfen einen Blick auf den legendären Paternosteraufzug. Dann ging es endlich ins Studio, wo Moderatorin Mona Ameziane die Kinder begrüßte und mit ihnen den Ablauf der Sendung durchging. Als draußen dann das rote „On Air“-Schild leuchtete, konnte die Live-Sendung beginnen.
Ellen (11) und Miriam (14) beantworteten die Fragen der Moderatorin souverän und erzählten von ihrem liebsten Hobby, dem Lesen, vom Ausdenken eigener Geschichten und von ihren absoluten Lieblingsbüchern, während Farina, Jula und Marie die Sendung gespannt im Regieraum verfolgten. Auch das neuste Projekt der Monheimer Bücherkinder – den Podcast „Zwischen den Zeilen“, der monatlich mit Medienpädagogin Saskia Schmitt entwickelt wird – stellten die beiden vor. Stolz und begeistert verließen die Bücherkinder schließlich das Funkhaus.
Einen Mitschnitt der Interviews kann man auf der KiRaKa-Seite oder in der nächsten Folge des Podcasts nachhören. Wer Lust hat, bei den Bücherkindern mitzumachen, kann sich beim Ulla-Hahn-Haus anmelden. Das Angebot richtet sich an Kinder ab neun Jahren und ist kostenfrei. Mehr Infos unter www.monheim.de/ulla-hahn-haus. (nj)