Nach dem Stadtfest mit Volldampf in die neue Woche

Im städtischen Terminkalender herrscht kaum Ruhe, es geht mit spannenden Aktionen weiter

Die Unterführung am Berliner Viertel wird aktuell neu gestaltet. Foto: Jessica Küppers

Nach dem Fest ist in Monheim am Rhein bekanntlich vor dem Fest. Und so findet man nach dem fulminanten Stadtfest-Wochenende im städtischen Terminkalender eigentlich kaum eine Verschnaufpause. Wer mit Aktion in die neue Woche starten möchte, findet am Dienstag, 18. Juni, im Louise-Schröder-Haus beispielsweise einen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz, organisiert vom Mehrgenerationenhaus. Das kostenlose Angebot richtet sich an Interessierte, die mehr über KI-basierte Apps erfahren möchten. Im Praxistest werden die einzelnen Möglichkeiten aufgezeigt und durchprobiert. Los geht es um 14 Uhr, der Workshop dauert rund zwei Stunden. 

Beinah nahtlos geht es am Mittwoch, 19. Juni, mit dem Treffen der Zwar-Gruppen weiter. Ab 18:30 Uhr können sich Mitglieder und Interessierte bei der Zwar-Gruppe Altstadt, Berliner Viertel und Zaunswinkel engagieren. Das Treffen findet im Pfannenhof in der Monheimer Altstadt statt. Die Zwar-Gruppe Sandberg, Musikantenviertel trifft sich zur selben Uhrzeit im Johann-Wilhelm-Grevel-Haus an der Falkenstraße 2. Einen Tag später treffen sich die Mitglieder der Baumberger Zwar-Gruppe ab 18 Uhr im Bürgerhaus. 

Der Donnerstag, 20. Juni, startet kulturgeladen. Kunstvermittlerin Ninja Walbers lädt ab 10 Uhr zur kostenlosen Kinderwagenführung ein. Interessierte können sich um 10 Uhr am Busbahnhof in Monheim Mitte einfinden. Herzlich eingeladen sind nicht nur Eltern samt Kleinkindern, sondern auch Großeltern, Tante, Onkel und Geschwister. Von Monheim Mitte aus werden gemeinsam unterschiedliche Kunstwerke im öffentlichen Raum angesteuert. Die Kinderwagenführung findet übrigens jeden dritten Donnerstag im Monat statt. 

Ab 14 Uhr können sich Seniorinnen und Senioren im Digitalcafé im Louise-Schröder-Haus von jungen Technikerfahrenen in Sachen Smartphone, Tablet und Laptop unterrichten lassen. Für das generationsübergreifende Angebot ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Betrieben wird das Digitalcafé von Ehrenamtlichen. 

An der Turmstraße entsteht demnächst wieder ein Programmkino, das bereits von 1927 bis 1968 vor Ort zu finden war. Bevor das Kino fertiggestellt wird, können Interessierte bereits jetzt über Programminhalt in den Austausch gehen. Zum ersten Treffen unter dem Motto „Programmkino mitgestalten“ lädt das Sojus 7 ebenfalls am Donnerstag ab 19 Uhr in die eigenen Räume an der Kapellenstraße ein. Mitgestalten und mitdiskutieren kann jede und jeder, der sich in Zukunft ein lebendiges und gut besuchtes Programmkino wünscht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Zu einer Kunstführung für Seniorinnen und Senioren lädt Kunstvermittlerin Ninja Walbers traditionell am dritten Freitag im Monat ein. Am 21. Juni können sich Kunstinteressierte ab 10 Uhr am Busbahnhof einfinden, danach werden unterschiedliche Kunstwerke im öffentlichen Raum angesteuert. Die Teilnahme ist kostenlos, es bedarf keiner vorherigen Anmeldung. 

Männer, die der Kultur in Form von Gesang frönen möchten, dürfen der ältesten Boyband der Stadt beitreten. Ab 19 Uhr lädt der Männergesangverein Harmonie am Freitag zur Probe in das Pfarrer-Franz-Boehm-Haus ein. Auch Männer, die einfach nur mal reinschnuppern möchten, sind herzlich eingeladen, der Probe beizuwohnen. 

Zu einer farbenfrohen Eröffnung lädt der Verein „Monheim fördert“ am Samstag, 22. Juni, ab 14 Uhr zur Unterführung am Berliner Viertel ein. Monheimerinnen und Monheimer können dem „Day-of-Color“-Pop-Up-Event beiwohnen. Es wird Live-Musik, einen Malworkshop und viele weitere Aktionen geben. Die Aktion wurde durch das Bundesprogramm Demokratie leben und der Miniprojektbörse der Stadt Monheim am Rhein gefördert. 

Die Stadt und ihre grüne Umgebung können Interessierte am Sonntag, 23. Juni, mit dem Rad entdecken. Die rund 15 Kilometer lange, geführte Route führt mitunter entlang am Römerkastell Haus Bürgel, an der Rheinpromenade und dem Aalfischerei-Museum. Um eine Anmeldung, mindestens zwei Tage vor Start, wird gebeten. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information telefonisch unter +49 2173 276 444 oder per Mail unter [E-Mail]touristinfo@monheim.de entgegen. 

Eine [extern]Übersicht aller Termine im städtischen Terminkalender findet man auf der Website der Stadt Monheim am Rhein in der Kategorie Freizeit und Tourismus. (tb) 

Neue Nachrichten

Mit dem Ausbau von Praxisflächen ermöglicht die Tochtergesellschaft eine Hausarztpraxis und eine bessere internistische Versorgung

mehr

Im Rahmen des Summer-Weekends findet auch der „Red Bull Dance Your Style“-Wettbewerb statt

mehr

Auf dem Eierplatz lassen sich anlässlich des Feierabendmarktes wieder zahlreiche Kulinarik-Angebote finden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben