Seit fünf Jahren rollen die autonom fahrenden Busse vom Busbahnhof in die Altstadt und wieder zurück. Gemeinsam bedienen die fünf kleinen Elektrobusse der Bahnen der Stadt Monheim die Linie A01. Wie die Technik funktioniert und mit welchen Herausforderungen der Betrieb einer autonomen Flotte verbunden ist, erfahren Kinder und Erwachsene am Sonntag, 27. April, bei einem Aktionstag. Zwischen 10 und 16:15 Uhr bieten die Monguides verschiedene Führungen an.
Um 10 und um 11:30 Uhr können Kinder die Busse auf einer einstündigen Entdeckertour spielerisch kennenlernen. Gemeinsam mit Monguide Andreas Eidens machen sie eine Rundfahrt auf dem Parkplatz am Landschaftspark Rheinbogen, bei der sich der Bus mit Hilfe der Kinder geschickt durch geparkte Autos schlängelt. Teilnehmen können maximal 10 Kinder, jeweils in Begleitung eines aufsichtspflichtigen Erwachsenen. Mehrere Erwachsene pro Kind sind aus Platzgründen leider nicht möglich. Die Teilnahmegebühr für ein Kind und einen Erwachsenen beträgt zusammen 12 Euro. Die Teilnahme eines zusätzlichen Kindes kostet 6,50 Euro.
Im Anschluss, um 13:30 und um 15 Uhr, bietet Monguide Dr. Joachim Lapsien eine Expertentour für Erwachsene an. Nach einer Präsentation an der Busgarage können Technik-Fans gemeinsam eine autonome Rundfahrt auf der Linien-Route unternehmen. Die Expertentour richtet sich an Erwachsene und ist auf maximal 10 Teilnehmende pro Führung limitiert. Die Teilnahmegebühr für einen Erwachsenen beträgt 12 Euro.
Bei beiden Touren gibt es die Möglichkeit, dem Operator eigene Fragen zu stellen und mehr über seine Erlebnisse im Alltag zu erfahren. Treffpunkt ist die Garage des Autonomen Busses am Parkplatz Landschaftspark Rheinbogen. Für alle vier Touren ist eine Anmeldung bei der Tourist-Information Monheim Mitte oder über ein Buchungsportal erforderlich. Alle Informationen gibt es unter
www.monheim-entdecken.de. (bh)