Neues Ferienportal listet fast 20 Angebote in den Herbstferien auf

Kinder und Eltern können Maßnahmen über Filterfunktionen auswählen

Auf Haus Bürgel können Kinder von 9 bis 12 Jahren in den Herbstferien ihr eigenes Lagerfeuer entzünden. Foto: Celina Wicke

Wer organisiert in Monheim am Rhein wann welches Ferienangebot und gibt es noch freie Plätze? Das Ferienportal kennt die Antwort. Unter [extern]www.ferienportal.monheim.de bietet die Stadt Anbieterinnen und Anbietern ab sofort die Möglichkeit, ihr eigenes Angebot einzutragen. Kinder und Eltern können über eine Filterfunktion passende Aktionen auswählen und die entsprechenden Ferienmaßnahmen direkt über die jeweiligen Akteurinnen und Akteure buchen. Für die kommenden Herbstferien, vom 12. bis 27. Oktober, gibt es bereits knapp 20 Einträge.

Bislang hatte die städtische Kinder- und Jugendförderung die Angebote der verschiedenen Akteure im Stadtgebiet gesammelt und in einer PDF-Datei auf der städtischen Website zur Verfügung gestellt. „Das System war allerdings recht aufwändig und hat immer wieder zu veralteten Daten geführt“, berichtet Achim Wieghardt, Leiter der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Regelmäßig haben sich einzelne Programmpunkte oder Kontaktdaten geändert oder das Angebot war bereits kurz nach der Veröffentlichung ausgebucht. Diese Probleme haben Nutzerinnen und Nutzer im neuen Ferienportal nun nicht mehr.“

Im neuen Ferienportal können Anbieterinnen und Anbieter ihre Angebote selbst eintragen und so schnell auf Veränderungen reagieren. Angezeigt werden ausschließlich Ferienmaßnahmen der öffentlichen Jugendhilfe, der kulturellen Bildung und von Vereinen. Kommerzielle Anbieterinnen und Anbieter sind von der städtischen Plattform ausgeschlossen. Nutzerinnen und Nutzer können über Filterfunktionen auswählen, wie alt das Kind ist, in welcher Ferienwoche das ein- oder mehrtägige Angebot liegen soll und welche Anbietenden infrage kommen. Die Detailseite der Angebote führt dann zur Anmeldung direkt bei den jeweiligen Anbieterinnen und Anbietern.

Kostenfreie und inklusive Angebote

Über die Filterfunktion kann außerdem ausgewählt werden, ob das Angebot kostenfrei sein sollte oder es eine Teilnahmegebühr geben darf. Monheimer Familien mit Sozialleistungsbezug können bei der Stadt einen Zuschuss für die Teilnahme an einer Ferienaktion beantragen. Diese Regelung gilt auch für Ferienmaßnahmen im Rahmen von offenen Ganztagsschulen. Einen Filter für inklusive Angebote gibt es im städtischen Ferienportal bewusst nicht: „Generell sollte jedes Kind mit und ohne Behinderung an sämtlichen Angeboten teilnehmen können“, betont Achim Wieghardt. „Für Kinder mit Behinderungen finden die Anbieterinnen und Anbieter meist eine individuell angepasste Lösung. Alle im Ferienportal genannten Akteure sind aber bezüglich möglicher Krankheitsbilder und Herausforderungen sensibilisiert und stehen zudem mit der Lebenshilfe Kreis Mettmann in direktem Austausch.“

Zu einem kostenfreien Ausflug ins Fußballmuseum in Dortmund lädt am 15. Oktober das Ulla-Hahn-Haus ein: 10- bis 14-Jährige lernen das Museum bei einer Führung kennen und erkunden es anschließend auf eigene Faust. Mit der städtischen Kinder- und Jugendförderung geht es am 16. Oktober zur „Lasertag Evolution“ nach Düsseldorf. Vom 14. bis zum 18. Oktober lädt der Jugendklub Baumberg zu verschiedenen Aktionen und Ausflügen ein. In der Bibliothek findet vom 21. bis 23. Oktober ein kostenfreier Workshop rund ums Gaming statt. Hier diskutieren 10- bis 14-Jährige, welche Spiele am meisten Spaß machen und entwickeln am Ende ihr eigenes Spielkonzept. Auf Haus Bürgel werden derzeit die Bürgeler Herbstferienaktionstage vorbereitet: Vom 21. bis zum 25. Oktober bieten das Römische Museum, die Biologische Station und die Kaltblutpferdezucht Reuter ein vielfältiges Ganztagesprogramm für 8- bis 12-Jährige inklusive Mittagessen an.

Darüber hinaus gibt es einige Angebote von Vereinen und Kirchen. Bei der Voltigier- und Reitgemeinschaft gibt es vom 14. bis 18. Oktober ein Bauernhofcamp, der Arbeiter-Samariter-Bund organisiert im gleichen Zeitraum verschiedene Tagesausflüge, die DLRG lädt parallel zur Segelfreizeit, der Tennis- und Padelclub zum Tennis-Herbstcamp und bei der Evangelischen Jugend gibt es vom 14. bis zum 19. Oktober eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau und vom 21. bis 25. Oktober einen Rap-Workshop. Weitere Informationen zu allen Angeboten stehen unter [extern]www.monheim.de/ferien zur Verfügung. (bh)

Neue Nachrichten

Um einen möglichen finanziellen Nachteil zu vermeiden, ist die Selbstablesung wichtig

mehr

Das audiovisuelle Selbstportrait der Monheimerin Leocadie Uyisenga „Zwischen Sein und Nichtsein“ wird am Donnerstag, 28. November, gezeigt

mehr

Weihnachtsbaumaktion im Berliner Viertel mit Musik, Ponys und Leckereien

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben