Mit der geplanten Neugestaltung der Hauptstraße in Baumberg verfolgt die Stadtverwaltung das Ziel, hier wieder eine attraktivere Wohn- und Geschäftsstraße herzustellen. Dadurch soll zum einen die Einzelhandelslage stabilisiert, zum anderen aber auch die Aufenthaltsqualität erhöht werden.
Bereits im Jahr 2009 wurden hierzu erste Ideen vorgestellt und Bürgerbeteiligungsverfahren organisiert. Die konkrete Umsetzung scheiterte jedoch vor allem am Fehlen finanzieller Mittel. 2013 rutschte die Hauptstraße dann wieder ganz oben auf die Agenda der Stadtplaner. Drei Planungsbüros wurden im Rahmen eines Gutachterverfahrens damit beauftragt, aktualisierte Gestaltungskonzepte zu erstellen.
Diese wurden dann im November bei einer Präsentationsveranstaltung mit Bürgern, Einzelhändlern, Politikern, Planungsexperten und den Vertretern der Stadtverwaltung, mit Bürgermeister Daniel Zimmermann an der Spitze, vorgestellt. In Form eines Werkstattgesprächs konnten die so präsentierten Ideen anschließend mit den Planern diskutiert werden.
Eine Dokumentation dieser Bürgerbeteiligung und die dort vorgestellten Konzepte können jetzt auf der städtischen im Bereich Planen und Bauen eingesehen werden. Den direkten Weg dorthin gibt es hier.