Spaß am Fahrradfahren vermitteln und nebenbei was fürs Klima tun – darum geht es bei der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, an der sich jedes Jahr auch viele Monheimerinnen und Monheimer beteiligen. Vom 7. bis 27. Mai können privat oder beruflich gefahrene Kilometer wieder gesammelt werden. Einzelne Teilnehmende und ganze Teams können sich ab sofort anmelden.
Die Aktion „Stadtradeln“ wird vom größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, dem „Klima-Bündnis“, deutschlandweit koordiniert. Ziel ist es, ein Zeichen für Klimaschutz und CO2-Einsparung zu setzen und den Radverkehr auch in der eigenen Stadt nachhaltig zu fördern – jede und jeder ist eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Kilometer sowohl beruflich als auch privat für Monheim am Rhein zu sammeln.
Die Anmeldung der Teams oder Einzelteilnehmenden ist im Internet unter www.stadtradeln.de/monheim möglich. Einzelteilnehmende werden automatisch in einer offenen Gruppe angemeldet, der sich weitere anschließen können. Die geradelten Kilometer werden im Internet, über eine Smartphone-App oder bei Heike Hinderks-Fischer vom städtischen Bereich Stadtplanung eingereicht und registriert. Auf die eifrigsten Radlerinnen und Radler der Stadt warten am Ende kleine Auszeichnungen: Für die besten drei gibt es ein Pulsmessgerät und für die besten 50 Gutscheine für einen Fahrradladen. Fragen beantwortet Heike Hinderks-Fischer unter Telefon +49 2173 951-623 und per E-Mail unter postklimaschutz@monheim.de. (bh)