Mit hohen roten Doppeldeckerbussen können Einheimische und Gäste auch in diesem Jahr wieder die Stadt erkunden. Das städtische Tourismusmanagement bietet in diesem Jahr an den Sonntagen 12. Mai und 23. Juni, jeweils um 11 und 14 Uhr, insgesamt vier Fahrten an.
„Seit wir die ersten Fahrten im August 2015 organisiert haben, waren die Busse immer voll“, berichtet Tourismusmanagerin Britta Papenheim. „Deshalb laden wir nun gern wieder zur Entdeckungstour ein.“ In diesem Jahr fährt bei schönem Wetter ein Bus mit offenem Dach vor. Bei schlechtem Wetter bleibt das Dach geschlossen.
Pro Fahrt erkunden bis zu 90 Fahrgäste mit dem roten Bus die abwechslungsreichen Naturlandschaften und erleben dabei sowohl geschichtsträchtige Orte als auch moderne Projekte. Die eineinhalbstündige Tour führt am Rhein entlang Richtung Hitdorf, an der Altstadt vorbei über die Rheinpromenade bis Haus Bürgel und über Baumberg zurück zum Busbahnhof. Dabei erzählen die MonGuides spannende Anekdoten der Stadtgeschichte und erläutern aktuelle Entwicklungen. Die Rundfahrt eignet sich auch für Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind und bietet in kurzer Zeit einen guten Überblick. Rollstuhlfahrer und Kinderwagen können allerdings leider noch nicht befördert werden.
Das Ticket kostet drei Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene. Anmeldungen nimmt die Tourist-Information im Kundencenter der Monheimer Kulturwerke, Rathausplatz 20, unter Telefon 02173 27 64 44 oder per E-Mail an info@monheimer-kulturwerke.de entgegen. Die Platzwahl erfolgt in der Reihenfolge des Einstiegs. (bh)