Circus Leben für junge Artisten, Gaming-Woche für kleine Konsolenfans und Spielplatztouren für Erwachsene – in den Sommerferien gibt es auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm. Eine Übersicht mit zahlreichen Aktionen vom 27. Juni bis zum 9. August steht ab sofort auf der städtischen Internetseite zum Download bereit.
Die Kunstschule hat in einem kostenfreien Street-Art-Kurs, gefördert durch den Kulturrucksack NRW, vom 28. Juni bis zum 1. Juli noch freie Plätze. Das Ulla-Hahn-Haus lädt in den ersten drei Ferienwochen zur Schreiboase „Ein Fall für Sherlock Holmes und Co.“, zum Abhängen mit Lesehündin Lara, zu einer magischen Abenteuerschnitzeljagd und zu einer Lesetour mit Alpakas. Gemeinsam mit der Kunstschule findet in der dritten Ferienwoche ein Kunst- und Schreibprojekt unter dem Motto „Himmelbunt und Sommerblau“ statt. Von Dienstag, 28. Juni, bis Mittwoch, 3. August, bietet das Ulla-Hahn-Haus an zwei Standorten die „Leseschaukel“ an. Jeweils von 16 bis 18 Uhr kommen ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser dienstags zum Grünzug Nord-Süd-Achse im Berliner Viertel und mittwochs in den Bürgerpark Baumberg. Auch das Bookbike NRW ist an ausgewählten Terminen dabei. Das Lastenfahrrad ist vollgepackt mit ausgesuchten Bilderbüchern und lädt zum Mitmachen und Entdecken ein.
Auch die Bibliothek organisiert zum Anfang der Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm. In der ersten Ferienwoche, vom 28. Juni bis zum 1. Juli, gibt es im Rahmen einer Gaming-Woche verschiedene kostenfreie Angebote. In der zweiten Ferienwoche, vom 5. bis 9. Juli, können Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ihren Makerspace-Führerschein machen und dabei unter anderem Stickmaschine, Plotter und 3D-Druck ausprobieren.
Im Ferienprojekt „Circus Leben“ der städtischen Kinder- und Jugendförderung gibt es in der zweiten und dritten Woche der Sommerferien, vom 4. bis 8. und 11. bis 15. Juli, noch Restplätze. Pro Woche werden 100 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren unter dem Motto „Kann nicht war gestern – heute ist Circus“ zu kleinen Artistinnen und Artisten ausgebildet. Die Ferienaktion läuft in diesem Jahr von 9 bis 17 Uhr und endet freitags nach der Abschluss-Show. Ab 8 Uhr ist eine Frühbetreuung möglich. Das Circus Leben wird in Zusammenarbeit mit dem auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgerichteten Circus Soluna gestaltet.
Die Ausflüge der Kinder- und Jugendförderung richten sich in diesem Jahr erstmalig an Erwachsene: An zwei Tagen werden öffentliche Radtouren für Eltern und Großeltern zu Spielplätzen angeboten. „Wir haben rund 70 Spielplätze im Stadtgebiet, stellen aber immer wieder fest, dass viele davon gar nicht bekannt sind“, erklärt Elisabeth Schweiger von der städtischen Kinder- und Jugendförderung. „Bei unseren Spielplatztouren wollen wir Eltern, Großeltern und allen anderen interessierten Erwachsenen verschiedene, zum Teil auch verstecktere, Spielplätze in Monheim und Baumberg zeigen und ihnen so die Möglichkeit geben, das breite Angebot der Monheimer Spielflächen mit den Kindern richtig zu nutzen.“ Am Donnerstag, 28. Juli, geht es vom Heinrich-Zille-Platz mit dem Rad zu Monheimer Plätzen, am Dienstag, 2. August, vom Bürgerpark Baumberg zu Baumberger Plätzen. Auf den Touren werden Spielplätze mit unterschiedlichen Angeboten für jede Altersgruppe gezeigt.
Zum Ende der Sommerferien, vom 1. bis 5. August, findet auf Haus Bürgel das Bürgeler Klimalager statt. Für 8- bis 12-Jährige gibt es in Kooperation mit der Biologischen Station, dem Römischen Museum und der Kaltblutzucht Reuter verschiedene Mitmach-Aktionen.
Weitere Ausflüge und mehrtägige Jugendfreizeiten von Haus der Jugend, Jugendklub Baumberg, Abenteuerspielplatz, ASB, AWO, DLRG, TC Blau-Weiß Monheim, „Tierisch viel Spaß“ und Voltigier- und Reitgemeinschaft Monheim-Baumberg und der katholischen und evangelischen Kirche finden sich in der Übersicht im Bereich „Kinder und Jugend“ unter „Ferienprogramme“. (bh)