Bäume entwurzelt / Gerüstteile zu Boden gefallen / Dachziegel lose
Bedingt durch das Sturmtief „Xynthia“ kam es am gestrigen Sonntag im Stadtgebiet zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr. Insgesamt rückten die Kräfte der hauptamtlichen Wache und der Löschzüge Monheim und Baumberg 25-mal aus. Teilweise dauerte die Abarbeitung einzelner Einsatzstellen mehrere Stunden.
Vielfach wurden Bäume entwurzelt, die öffentliche Verkehrsflächen blockierten. Ein Pkw wurde am Holzweg durch einen umstürzenden Baum beschädigt. An der Baustelle der Fachhochschule und der MEGA an der Rheinpromenade fielen größere Gerüstteile zu Boden. Die Zufahrt zum Mon-Berg wurde daraufhin von der Feuerwehr gesperrt. Hier kamen auch die Städtischen Betriebe zum Einsatz.
Lose Fassadenteile und herabstürzende Dachziegel machten den Einsatz der Drehleiter im Stadtgebiet erforderlich. Einige Bäume wurden von der Feuerwehr vorsorglich gefällt, da sie umzustürzen drohten. Insgesamt war die Feuerwehr mit 48 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungswagen der Feuerwehr musste zudem zu elf Notfalleinsätzen ausrücken. Gegen Abend beruhigte sich die Lage und die Einsatzzahlen gingen zurück.
Presse-Information der Feuerwehr der Stadt Monheim am Rhein