Am Mittwoch, 20. November, können Interessierte nach Island und am Donnerstag, 21. November, nach Myanmar reisen. Zwar nicht mit dem Flugzeug aber immerhin anhand zweier Multivisonsvorträge, ganz bequem in der Monheimer VHS an der Tempelhofer Straße 15.
Rau, manchmal bedrohlich, aber von atemberaubender Schönheit – so beschreibt Martin Weigelt die Natur Islands. Von 18 bis 20:30 Uhr zeigt er am 20. November Bilder von seiner Reise in dieses Land mit wenig Menschen und viel unberührter Natur. Der Nationalpark Skaftafell, die Halbinsel Rykjanes sowie Städte wie Vik, Seydisfjördur und Reykjavik gehören zu den Höhepunkten von Weigelts Reisebericht. Auch Bilder von einer Vulkankrater-Wanderung und der Walbeobachtung erwarten die Zuschauenden. Die Teilnahme kostet 7 Euro. Eine Anmeldung ist unter der Angabe der Kursnummer 24W1802 per E-Mail an vhs@monheim.de und direkt auf der Webseite www.vhs.monheim.de möglich.
Das komplette Kontrastprogramm bietet einen Abend später der Multivisionsvortrag von Joachim von Loeben von 19 bis 20:30 Uhr. Mit ihm reisen Interessierte nach Myanmar. Die Reise führt vorbei an goldverzierten Pagoden nach Mandalay. Mit dem Boot geht es den Irrawaddy flussabwärts, am Inle-See können Einbein-Fischer bestaunt werden, beendet wird die Reise in Rangun. Der Höhepunkt ist der Besuch der weltbekannten Schwedagon-Pagode. Joachim von Loeben reist seit zwanzig Jahren mit dem Motorrad um die Welt. In seinen Vorträgen geht es neben dem Reisebericht zudem um die persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse, die er als Alleinreisender so gewinnt. Die Teilnahme am Vortrag kostet 7 Euro. Eine Anmeldung ist unter der Angabe der Kursnummer 24W1804 per E-Mail an vhs@monheim.de und direkt auf der Webseite www.vhs.monheim.de möglich. (pm)