Am Mittwoch wird ab 19:30 Uhr am Ernst-Reuter-Platz im Sojus-7-Café „Zum goldenen Hans“ das beste Poetry-Slam-Talent der Region gesucht. Für eine Chance auf den Sieg müssen fünf Kandidatinnen und Kandidaten mit selbst geschriebenen Texten und ohne Requisiten das Publikum für sich gewinnen. Mit Benjamin Poliak, Jana Goller, Evgenija Kosov und Jill Ziegler sind bereits vier erprobte Slammerinnen und Slammer gefunden, die ihre Dichtungen performen werden. Der fünfte Startplatz ist noch unbesetzt.
Wer das kreative Können am Mikrophon unter Beweis stellen und in den Wettbewerb um die Monheimer Poetry-Slam-Krone noch einsteigen möchte, braucht mindestens zwei Textbeiträge aus eigener Feder von jeweils sechs Minuten Vortragslänge. Die Anmeldung erfolgt über sojus7@monheim.de.
Durch den Abend führen die beiden Moderatorinnen und erfahrenen Poetry-Slammerinnen Alina Schmolke und Marie Gdaniec. Wer es nicht ins Sojus 7 schafft, kann bei der Show auch live über den hauseigenen Internetradiosender Radio Rakete unter www.sojus.de/radio mitfiebern.
Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Karten kosten regulär an der Abendkasse 7 Euro und mit Ermäßigung 5 Euro. Alternativ können Karten im Vorverkauf über die Webseite www.sojus.ticket.io für regulär 5 Euro oder ermäßigt für 4 Euro erworben werden. Eine Ermäßigung können alle Inhabenden einer Ehrenamtskarte NRW, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Freiwilligendienstleistende, Arbeitslose sowie Schwerbehinderte erhalten. Der zur Ermäßigung berechtigende Nachweis muss beim Einlass vorgezeigt werden. (cd)