Wahlbenachrichtigungen treffen in den Monheimer Haushalten ein

Schon 3500 Briefwahlanträge sind eingegangen / Eine Briefwahl direkt im Rathaus ist jedoch nicht vor dem 5. Februar möglich, da die Stimmzettel das Rathaus erst Anfang Februar erreichen

Die Zeit für eine Briefwahl ist durch die vorgezogene Bundestagswahl knapper als gewohnt. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Thomas Spekowius

Die ersten Wahlbenachrichtigungen für die anstehende Bundestagswahl sind seit diesem Montag in tausenden Monheimer Haushalten eingetroffen. Das Interesse an Briefwahl ist dabei riesig. Binnen anderthalb Tagen gingen bereits 3500 Anträge auf Briefwahl im Rathaus ein. 

Bis auch direkt im Rathaus gewählt werden kann, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger jedoch noch etwas gedulden. Denn der mit der Auflösung des Deutschen Bundestags am 27. Dezember möglich gemachte vorgezogene Wahltermin bringt eine verkürzte Phase mit sich, in der man die Briefwahlunterlagen im Briefwahlbüro des Rathauses nicht nur abholen, sondern auch direkt vor Ort schon wählen kann. Das erspart den Postweg und ist daher der von den meisten Wahlberechtigten bevorzugte Ablauf.   

Die gerade in der Bundesdruckerei in Druck befindlichen Stimmzettel werden das Monheimer Rathaus jedoch nicht vor Anfang Februar erreichen. Das städtische Wahlbüro wird daher erst ab dem 5. Februar öffnen. Es befindet sich im Rheinischen Saal des Rathauses, Rathausplatz 2. 

Der Antrag auf Briefwahl ist nicht nur im Wahlbüro, sondern darüber hinaus auch schon jetzt über die Internetadresse [extern]www.monheim.de/briefwahl und über das Scannen des auf allen Wahlbenachrichtigungen aufgedruckten QR-Codes möglich. Per E-Mail an [E-Mail]briefwahl@monheim.de kann unter Angabe von Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift sowie Wahlbezirk und Nummer im Wählerverzeichnis ebenso Briefwahl beantragt werden. Und auf dem klassischen Brief-Postweg ist es über den auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllten und unterschriebenen Wahlschein- und Briefwahlantrag möglich. Telefonisch kann die Briefwahl nicht beantragt werden. Die Briefwahlunterlagen werden nach Hause oder an eine andere benannte Adresse gesendet, so dass von dort gewählt werden kann. Hier sind dann – damit alles pünktlich ankommt – beim Versenden noch die Postwegzeiten zu beachten, wenn die Wahlscheine nicht persönlich im Wahlbüro abgegeben oder in den städtischen Briefkasten eingeworfen werden.

Das Wahlbüro wird ab dem 5. Februar montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet haben. Am Freitag vor der Wahl, also am 21. Februar, werden die Öffnungszeiten von 8 bis 15 Uhr verlängert. Erreichbar ist das Wahl-Team auch per E-Mail an [E-Mail]wahlbuero@monheim.de. (ts)

Neue Nachrichten

Sojus 7 lädt zur zweiten Einzelausstellung der Monheimer Künstlerin und zu einem Konzert ein

mehr

Die Musikschule bietet für Jugendliche und Erwachsene zwei Gesangworkshops an

mehr

Bürgerinnen und Bürger können ab sofort ihre Ideen und Anregungen abgeben

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben