Brand-Ruine beseitigt / Zweiter Neubau an der Linzer Straße wird scharf überwacht
Die Brand-Ruine an der Linzer Straße ist beseitigt. Seit heute können die Handwerker auf der Baustelle für das neue Domizil der Kindertagesstätten Villa Regenbogen und Kunterbunt im Österreich-Viertel wieder arbeiten. Die beiden Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt, die ein gemeinsames Familienzentrum bilden, sollen zum Ende der Sommerferien 2011 betriebsbereit sein.
„Wir liegen sehr gut im Zeitplan. Die Arbeiten an der Trägerkonstruktion beginnen sogar zwei Wochen früher als gedacht“, sagt Beigeordneter Roland Liebermann. Er leitet die verwaltungsinterne Arbeitsgruppe, die nach dem Brand vom 5. Februar dieses Jahres gebildet wurde. Nachdem unbekannte Täter Feuer gelegt hatten, ging das Gebäude kurz vor seiner Fertigstellung in Flammen auf. Der Sachschaden beträgt rund 1,3 Millionen Euro.
Die neue Baustelle wird umfassend gesichert. Rund um die Uhr überwachen Video-Kameras das Gelände, die Bilder gehen direkt zur Feuer- und Rettungswache. Ein Wachdienst wird täglich Kontrollen vornehmen, auch nachts und an den Wochenenden.
Belohnungen in einer Gesamthöhe von 6000 Euro sind für Mitteilungen ausgesetzt, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung der Täter führen, die für die Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Baumberg verantwortlich sind. mehr