Nach vier Jahren hat die Stadt Monheim am Rhein ihr 2012 produziertes Imagevideo einer moderaten Aktualisierung unterzogen. Der Charakter des Films, getragen vom Monheimer Wappenlied und der Einbindung zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus der Gänselieselstadt, blieb dabei bewusst vollständig erhalten.
Neu hinzugekommen sind nun unter anderem die MonChronik und das Karnevalskabinett, die Auenblicke und der Baumberger Dorfplatz, der sich immer weiter füllende Rheinpark und der Glasfasernetz-Ausbau sowie Impressionen aus der in den vergangenen Jahren enorm wiederbelebten Altstadt. Zudem wurde der Film um zahlreiche neue Luftaufnahmen bereichert, die erstmals auch die umgebaute Krischerstraße und den Rathausvorplatz sowie das gerade am Monheimer Rheinufer anlandende Piwipper-Böötchen aus der Vogelperspektive zeigen.
Mit der Überarbeitung des Films hatte die Stadt das Büro für Farbfernsehen aus Köln beauftragt, an dem der Monheimer Carsten Linder beteiligt ist. Ebenfalls projektbeteiligt war der Monheimer Filmemacher Stefan Ouwenbroek. Die Aufnahmen entstanden, teilweise parallel zu anderen Dreharbeiten, an zahlreichen Terminen in diesem Jahr. Geblieben ist neben dem vielfältig interpretierten Wappenlied und der gelungenen Mischung aus Tradition, Natur und Moderne auch das vielfach geäußerte Bekenntnis: „Wir sind Monheim am Rhein!“ Zu sehen gibt es das Video auf der Startseite der städtischen Homepage sowie in den städtischen Social-Media-Präsenzen bei Youtube und Facebook. Direkt zum Video geht es hier. (ts)