Nach zwei intensiven Wochenenden hat das städtische Tourismusmanagment nun zehn weitere MonGuides zertifiziert. Seit 2016 machen Monheims Stadtführerinnen und Stadtführer die Geschichte der Stadt erlebbar. Jetzt bieten weitere frischgebackene Gästeführerinnen und -führer spannende Touren durch das Stadtgebiet an.
In einem Seminar beschäftigten sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Stadtgeschichte, der touristischen Entwicklung Monheims und den jüngsten Entwicklungen zur Smart City. „Gute Stadtführungen sind aber längst nicht mehr aneinandergereihte Zahlen, Daten und Fakten“, erklärt Tourismusmanagerin Heike Rieger. „Nur, wer das Publikum überrascht und mit Geschichten und Anekdoten unterhalten kann, begeistert es am Ende auch für die Stadt – und das ist unser Ziel.“ Deshalb ging es in der Ausbildung auch um die Themen Haltung, Rhetorik, Stimmbildung, den Aufbau einer Stadtführung und die Präsentation vor einer Gruppe.
Mit ihrem Zertifikat können Peter Becker, Christiane Büchel, Bernd Hammling, Reiner Heuschen, Rainer Köpp, Kristina Kremer, Ingo Massalski, Jörg Niebel, Laura Töpfer und Anna-Lena Weber eigene Führungen anbieten. Neben den bisherigen Führungen werden für das Programm im zweiten Halbjahr nun auch Theaterführungen, Führungen für Kinder und auf Italienisch geplant.
Wer eine Führung buchen möchte, kann sich an die Tourist-Information bei den Monheimer Kulturwerken, Rathausplatz 20, wenden. Die Tourist-Information vermittelt ausschließlich zertifizierte MonGuides. Eine eineinhalbstündige Stadtführung, mit einer maximalen Gruppengröße von 25 Personen oder 35 Schülern inklusive Lehrern, kostet beispielsweise 45 Euro. Bei größeren Gruppen, die mit dem Schiff an der Kapellenstraße ankommen, werden mehrere MonGuides vermittelt.
Die neuen Stadtführerinnen und –führer treten nun der Interessengemeinschaft der Gästeführer in Monheim am Rhein bei. Seit Juli 2016 sind die MonGuides Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD). Alle Informationen zu den MonGuides und ihren Führungen gibt es auch auf der städtischen Tourismusseite www.monheim-entdecken.de. (bh)