Am zweiten Monheimer Adventswochenende öffnen sich viele Fenster, Türen und Märkte

Der Blick in den städtischen Terminkalender verspricht gesellige Stunden in beiden Stadtteilen

Abwechslungsreiche Monheimer Vorweihnachtstage verspricht der Blick in den städtischen Terminkalender am zweiten Adventswochenende.

 Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Dezember, findet der 17. Baumberger Nikolausmarkt statt. Die festlich erleuchteten Buden stehen auf der Von-Ketteler-Straße sowie auf dem Dorf- und Kirchparkplatz. Organisiert wird der Nikolausmarkt wieder von den Aktiven des Freundeskrei-ses Baumberger Altstadtviertel, die mit ihrem Verein auch selbst mit einem Stand vertreten sind. Zahlreiche weitere Baumberger Vereine beteiligen sich ebenso. Umrahmt wird der Niko-lausmarkt von einem musikalischen Bühnenprogramm. Markteröffnung am Samstag ist um 15 Uhr.

Am Nikolausabend gastiert zudem mit Jochen Busse ein ganz Großer der Kabarett- und Comedy-Szene in der Aula am Berliner Ring. Hierhin ruft Marke Monheim ab 20 Uhr. Die Kulisse hat ebenfalls geöffnet. Bereits am Freitagabend lädt Hella von Sinnen mit dem komödiantischen Krimiprogramm „Fang den Mörder“ in die Aula. Jagdbeginn ist auch dann um 20 Uhr.

Der Sonntag bringt neben dem Baumberger Nikolausmarkt von 11 bis 19 Uhr auch den deutsch-holländischen Stoffmarkt, der auf dem Rathausvorplatz und in der Heinestraße von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat. An den rund 70 Ständen werden zahlreiche Winter- und Weihnachts-ideen textiler Art angeboten. Der Markt wird durch die städtische Wirtschaftsförderung, und hier insbesondere durch das Stadtteilmanagement Berliner Viertel, organisatorisch unterstützt. In der Marienkapelle erklingen ab 16 Uhr die Klangwellen 714. Unter dem Titel „La Guitarra Latinoamericana II“ hat der veranstaltende Marienkapellenverein hier den ecuadorianischen Gitarristen Julio Almeida zu Gast.

Die Monheimer Herbst-Kino-Tage finden in der Aula am Berliner Ring mit der „Unendlichen Geschichte“ ihren Abschluss. Die von Marke Monheim organsierten sonntäglichen Filmabende erfreuten sich in diesem Jahr eines besonders großen Zuspruchs. Einlass ist nochmal um 16.30 Uhr, Filmbeginn um 17 Uhr.

Der Zupfkreis der städtischen Musikschule lädt ab 17 Uhr zu einem unterhaltsamen Konzert ins Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2-4, ein. Zu hören sein werden hier neben südamerikanischen Klängen auch klassische Stücke sowie moderne Kompositionen. Abwechslungsreich gestaltet wird das Konzert auch durch kammermusikalische Darbietungen der Ensemblemitglieder. Der Eintritt ist frei.

Und schließlich werden auch am Wochenende wieder drei Adventsfenster in der Altstadt geöffnet. Gesang, Gebäck, heiße Getränke und wärmende Monheimer Geselligkeit gibt es am Freitagabend, 5. Dezember, an der St.-Gereon-Kirche, Franz-Boehm-Straße 6, organsiert von den dortigen Kommunionskindern, am Samstagabend beim Heimatbund, im Deusser-Haus, An d’r Kapell, und am Sonntagabend bei Familie Squintu, Im Blumelshof 3.

Zum städtischen Terminkalender geht es hier:

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben