Ab Montag, 7. April, beginnen die umfassenden Bauarbeiten zur Erneuerung der Rheinuferstraße. Dieses Projekt markiert den letzten Bauabschnitt der Erschließung des Creative Campus und umfasst den Bereich zwischen dem Kreuzungsbereich Bleer Straße / Alfred-Nobel-Straße / Rheinuferstraße bis zur Industriestraße.
Die Bleerstraße, Alfred-Nobelstraße und die gesamte innere Erschließung wurden in den letzten Jahren bereits umgebaut und fertiggestellt. Rund 15 Millionen Euro investierte die Stadt für die Infrastruktur rund um das neue Gewerbegebiet mit dem Ziel, dort neue zahlungskräftige Unternehmen anzusiedeln.
Verkehrsfluss soll verbessert werden
Die jetzige Baumaßnahme beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahn, den Neubau von Geh- und Radwegen, die Anlage neuer Grünstreifen mit Bäumen sowie die Errichtung eines Kreisverkehrs am Kreuzungsbereich Bleer Straße / Alfred-Nobel-Straße / Rheinuferstraße. Ziel ist es, den Verkehrsfluss zu verbessern und die Infrastruktur nachhaltig zu modernisieren.
Die Bauphase ist in drei Schritte unterteilt. Voraussichtlich bis Sommer soll der Bau des Rad- und Gehwegs mit beidseitigen Grünstreifen in Fahrtrichtung Hitdorf nach Monheim am Rhein abgeschlossen sein. Der Verkehrsfluss bleibt bei dieser Maßnahme weitestgehend unbeeinträchtigt, lediglich Fuß- und Radfahrer werden auf die andere Fahrbahnseite der Rheinuferstraße umgeleitet. Im Bereich Industriestraße wird es temporär zu einer Engstelle kommen, dort wird mit einer Baustellenampel gearbeitet.
In der zweiten Jahreshälfte soll der Bau des neuen Kreisverkehrs am Knotenpunkt Bleer Straße / Alfred-Nobel-Straße / Rheinuferstraße fertiggestellt werden. Während der Bauphase wird eine Umleitungsstrecke über die Alfred-Nobel-Straße, die neue Creative-Campus-Allee und Industriestraße eingerichtet. Der Ausbau der Fahrbahn und des Geh- und Radwegs der Rheinuferstraße in Richtung Stadtgrenze zu Hitdorf wird sich noch bis ins dritte Quartal 2026 ziehen. Das Hotel Rheinblick, die Kita Mäuseturm, das Reitergut Blee und alle Anliegerinnen und Anlieger bleiben während der gesamten Bauzeit erreichbar. (tb)