In wenigen Wochen werden die Arbeiten auf der Baumberger Hauptstraße abgeschlossen. Mit neuen Laternen, den aus dem Innenstadtbereich bekannten Leuchtstelen mit WLAN-Hotspot, Bänken, modernen Fahrradständern und mehr Pflanzen erstrahlt die historische Verkehrsachse bald in neuem Glanz.
Zum Ende der Bauzeit und zur Feier der neu gestalteten Bereiche lädt das städtische Citymarketing am Samstag, 29. April, zu einem großen Straßenfest ein. Von 13 bis 20 Uhr gibt es unter dem Motto „Kommt raus, feiern“ ein buntes Programm mit Bands, Auftritten lokaler Vereine, bunten Spiel-, Spaß- und Bastelaktionen für Kinder und vielen Leckereien zum Essen und Trinken.
Besucher können sich auf dem Fest nicht nur von den optischen Verschönerungen, sondern auch von der neuen Barrierefreiheit durch abgesenkte Bordsteine und breitere Gehwege überzeugen. „Die Ergebnisse der Bauarbeiten können sich wirklich sehen lassen! Die Hauptstraße hat einen rundum modernen Anstrich erhalten und die Rückmeldungen sind sehr positiv. Es gibt also viel zu feiern“, freut sich die städtische Citymanagerin Isabel Port. Die Arbeiten hatten im Februar 2016 begonnen. Nach dem erfolgreichen ersten Straßenfest im Juli 2016 und dem gut besuchten Comedy-Hopping im November 2016 planen Stadt und Gewerbetreibende nun das große Abschlussfest. „Unsere enge und gute Zusammenarbeit macht viel Spaß“, berichtet Port. „So ein Fest kann man nur gemeinsam auf die Beine stellen.“
Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister beteiligen sich an dem Fest unter anderem mit vielen Aktionen für die ganze Familie. Zwischen Hüpfburg und Kinderschminken gibt es im Spielepavillon Riesenseifenblasen und Tellerjonglage. Wer will, kann Stofftaschen zum Muttertag bedrucken oder sich von einem Karikaturisten zeichnen lassen. Von 15 bis 17 Uhr werden Planwagenfahrten angeboten. Für Kleinkinder organisiert der Baumberger Turn- und Sportclub einen Bewegungs-Parcours. Die Gastronomen bieten dazu verschiedene Leckereien an – von asiatischen Köstlichkeiten über Leckeres vom Schwenkgrill bis zur gebackenen Baustellenbarke. Zum gemütlichen Verweilen lädt ein Biergarten ein.
Neu ist eine große Bühne. Hier sorgen Lutzemanns Jatzkapelle mit Jazz und Swing, Jeck United unter anderem mit karnevalistischen Melodien und Querfeldbeat mit Musik verschiedener Genres für Stimmung. Darüber hinaus präsentieren sich die Tanzschule Feser, eine Modern Linedance Gruppe, der Baumberger Männerchor, die Hippegarde und die Sapali Trommelgruppe. „Das Programm steht. Jetzt freuen wir uns auf gutes Wetter und viele Besucher“, sagt Port. Der Flyer mit allen Details steht auf der städtischen Internetseite www.monheim.de zur Verfügung.
Die Bauarbeiten an der Hauptstraße liegen in den letzten Zügen. Derzeit wird im letzten Bauabschnitt vom Kreisverkehr Monheimer Straße bis zur Deichstraße gearbeitet. (bh)