Der Kartenvorverkauf für das MEGA-Mondscheinkino hat begonnen

Zehn aktuelle Filme flimmern vom 19. bis 28. Juli über die Großleinwand unter freiem Himmel

Das Mondscheinkino findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Foto: Alex Zyska

Das 20. MEGA-Mondscheinkino, das in diesem Jahr vom 19. bis 28. Juli und damit einen Monat früher als gewohnt auf der Freilichtbühne an der Kapellenstraße stattfindet, ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht mehr aus Monheim am Rhein wegzudenken. Selbst über die Stadt hinaus haben sich die Filmnächte, die von den Monheimer Kulturwerken organisiert und durchgeführt werden, herumgesprochen. Mit Einbruch der Dunkelheit bieten die insgesamt zehn ausgewählten Filme den idealen Tagesausklang bei hoffentlich lauen Sommernächten. 

Auch in diesem Jahr tritt die MEGA wieder als Hauptsponsor auf und verpasst dem beliebten Kinoerlebnis seinen Namen. Mit dem Emotion-Kino ist zudem ein Partner an Bord, der ab Herbst 2024 ein eigenes Lichtspielhaus im neuen Monheimer Tor betreiben wird. Die Open-Air-Kinolandschaft wird an jedem Kinotag bereits ab 19:30 Uhr geöffnet, so dass sich Besucherinnen und Besucher im Pop-Up-Biergarten vom kleinen Snack bis zum vollständigen Mondscheinmenü versorgen können. Tischreservierungen nimmt die Tourist-Information am Ingeborg-Friebe-Platz entgegen. Die Filme beginnen immer nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 Uhr.

Zur Eröffnung am Freitag, 19. Juli, wird der Musikfilm „Bob Marley: One Love“ gezeigt. Er handelt von einer der größten Legenden der Reggae-Musik. Weiter geht es am Samstag, 20. Juli, mit der französischen Komödie „Oh la la – Wer ahnt denn sowas?“, die an die erfolgreichen Monsieur Claude-Filme anschließt. Christian Clavier spielt den aristokratischen Vater, Didier Bourdon ist sein Widerpart, ein Autoverkäufer. Die beiden Schwergewichte des französischen Kinos sind zum ersten Mal gemeinsam auf der großen Leinwand zu sehen. 

Der Film „Eine Million Minuten“ mit Karoline Herfurth und Tom Schilling, der am Sonntag, 21. Juli, gezeigt wird, basiert auf dem autobiografischen Roman von Wolf Küper. Aus einer Schnapsidee heraus entsteht der Plan, sich eine Million Minuten Zeit nur für die Familie zu nehmen und dem Alltag in Deutschland zu entfliehen. Ob das gelingt? Die Kinogäste werden es an diesem Tag erfahren. Am 22.Juli nimmt der mit vier Oscars ausgezeichnete Sozialsatire-Film „Parasite“ die Zuschauenden mit in das Leben einer koreanischen Familie, die am Rande des Existenzminimums lebt. Parasitengleich schleichen sich die armen Kims in eine reiche Familie ein, ersetzen nach und nach alle Bediensteten und unterwandern die Familie komplett. 

In dem am Dienstag, 23.Juli, gezeigten biografischen Film „Back to Black“ wird die Musikerin Amy Winehouse von Marisa Abela gespielt. Der Film zeichnet die Karriere der Musiklegende Winehouse nach, die im Alter von 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung starb. Ihr Leben war gezeichnet von Dramen und einem kometenhaften Musikerfolg, der für Amy nicht zu verkraften war. Die amerikanische Action-Komödie „The Fall Guy“ ist die Kinoversion der Serie „Ein Colt für alle Fälle“ aus den 1980er Jahren. In der Originalserie war Colt Seavers ein Stuntman, der nebenbei als Kopfgeldjäger arbeitet. 2024 schlüpft Ryan Gosling in die Rolle des kantigen Stuntmans. 

Zur Ladies Night am Donnerstag, 25.Juli, gibt es zum Filmhighlight zusätzlich ein Begrüßungsgetränk gratis. In der Komödie „Wo die Lüge hinfällt“ wirken Bea und Ben wie das perfekte Paar. Aber nach einem tollen ersten Date geschieht etwas, das ihre glühend heiße Anziehungskraft zu Eis erstarren lässt. Unerwartet treffen sie wieder bei einer australischen Hochzeit aufeinander und geben sich als Paar aus. Die Action-Reihe „Bad Boys“ hat 2024 einen gigantischen Meilenstein erreicht. Bereits seit 1995 lassen es die harten Jungs in den Kinosälen krachen. Gerade erst ist der vierte Teil gestartet, in dem Will Smith und Martin Lawrence als Mike Lowrey und Marcus Burnett wieder einmal in den Straßen von Miami für Recht und Ordnung sorgen. Am Freitag, 26.Juli, ist der Film unter freiem Himmel in Monheim am Rhein zu sehen. 

Am Abschlusswochenende unterm Sternenzelt gibt es dann noch einmal einen aktuellen Blockbuster für alle Gäste. Der Film „Dune, Part Two“ von Denis Villeneuve ist ein Film-Epos mit Timothée Chalamet, Zendaya, Javier Bardem und Rebecca Ferguso, der auf einem Wüstenplaneten spielt. Zu sehen ist der Film am Samstag, 27. Juli. Das Filmfinale am 28. Juli stellt die Sommerkomödie „Liebesbriefe aus Nizza“ dar. Mit herrlichen Pointen entfaltet Regisseur Ivan Calbérac eine grandiose und sehr romantische Komödie über den dritten und den vierten Frühling im Leben, der Schauplatz ist die Côte d'Azur. 

Tickets für das Open-Air-Kino sind ab sofort zum Vorverkaufspreis von 10 Euro sowohl online bis drei Stunden vor Beginn unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de oder in der Tourist-Information am Ingeborg-Friebe-Platz erhältlich. Restkarten können an der Abendkasse für 15 Euro pro Person erworben werden. (tb) 

Neue Nachrichten

Klangkünstler Frank Schulte präsentiert die heimische Geräuschkulisse

mehr

Das Mondscheinkino startet, im Sojus 7 finden mehrere Musik-Veranstaltungen statt und eine Kulinarik-Tour steht ebenfalls

mehr

Die englische Fliegerbombe hatte keinen Zünder mehr und konnte vom Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben