Der Neustart für das städtische Fahrradverleihsystem ist erfolgt

Mit der Einführung des Bezahlsystems gibt es erstmals auch das monatliche Stadtrad-Guthaben von 10 Euro

Die Verleihstationen für die Monheimer Stadträder, wie hier am Geysir-Kreisel, sind seit diesem Montag wieder bestückt. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Tanja Bamme

Wie im Februar angekündigt, ist an diesem Montag, 25. März, das städtische Fahrradverleihsystem neu angerollt. Alle Stadträder wurden in den letzten Wochen mit den Erkenntnissen aus dem ersten Testbetrieb noch einmal soft- und hardwareseitig überarbeitet. An allen 26 Verleih-Stationen stehen wieder ausreichend Räder zur Verfügung.

Mit dem Neustart wurde auch die Bezahlfunktion eingeführt. Gleichzeitig bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger den von Beginn an versprochenen Start des Stadtrad-Guthabens. Ab sofort werden alle Monheimerinnen und Monheimer ein monatliches Stadtrad-Guthaben von 10 Euro auf ihren Monheim-Pass geladen bekommen, wenn sie dort eine Bezahlfunktion hinterlegt haben. Das Guthaben kann nicht gesammelt werden, wird aber zu jedem Monatsanfang automatisch wieder voll aufgeladen. 

Die Ausleihkosten für die E-Bikes, Citybikes und Jugendräder liegen bei einem Euro für jede angefangene halbe Stunde, für die Lastenräder bei zwei. Besonders einfach und auch von unterwegs können sie über die überarbeitete Monheim-Pass-App gebucht werden. Die gibt es kostenfrei in den Stores von Google und Apple. Wer die vielen smarten Funktionen, wie die praktische Stationsübersicht mit den aktuell verfügbaren Rädern und die Rückgabe-Erinnerung, dort nicht nutzen möchte, kann auch weiterhin seine Monheim-Pass-Karte im Scheckkartenformat zur Ausleihe nutzen und den Rest am heimischen PC erledigen.

Die Monheim-Pass-App hat aber auch darüber hinaus in den letzten Wochen noch einmal an Attraktivität gewonnen. Unter anderem gibt es dort inzwischen eine smarte Erinnerungsfunktion, wann welche Mülltonnen zur Leerung herausgestellt werden können. Auch der Sonnenstundenzähler des Monheimer Geysirs ist hier inzwischen eingebaut und liefert einen kleinen Wetterüberblick.

Von der Einführung des Bezahlsystems erwarten sich alle Projektbeteiligten im Rathaus und bei den Bahnen der Stadt Monheim (BSM) erhebliche Verbesserungen bei der ordnungsgemäßen Rückgabe der Stadträder. Eltern können auch für ihre Kinder eine Bezahlfunktion hinterlegen, um ihnen die Ausleihe über den Monheim-Pass zu ermöglichen.

Alle Monheim-Pass-Besitzerinnen und -Besitzer waren letzte Woche noch einmal von Bürgermeister Daniel Zimmermann persönlich angeschrieben worden. Dabei räumte Monheims Stadtoberhaupt auch Probleme ein, die die Testphase ohne ein funktionierendes Bezahlsystem offenbart hatte. Das galt insbesondere für das Schließsystem und die Ersatzteilbeschaffung. Zimmermann: „Diese Startschwierigkeiten sind nun behoben. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie dem Stadtradsystem eine zweite Chance geben und wünsche Ihnen auf Monheims schon heute gut ausgebauten Fahrradwegen und Fahrradstraßen eine allseits gute Fahrt.“ Eine Einladung, der viele Frühlingsfans schon jetzt gefolgt sind. Bereits am Montagmittag hatten über 400 Monheimerinnen und Monheimer eine Bezahlmethode für die Stadträder registriert. „Der Systemanlauf verlief insgesamt sehr erfreulich“, so Projektsteuerer Dr. Julian Sandiano von den Bahnen der Stadt Monheim, die das Fahrrad-Verleihsystem im Auftrag der Stadt betreiben.

Alle Informationen auch in Form mehrerer [extern]Erklärvideos sowie eines hilfreichen [extern]Flyers gibt es im Internetangebot der BSM auf [extern]www-bahnen-monheim.de. (ts)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben