Nach einer überragenden Saison haben sich die Sportfreunde Baumberg mit ihrer Ersten Mannschaft die Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein gesichert.
Es ist der größte sportliche Erfolg in der Vereinsgeschichte und das Größte, was im Fußball auf deutscher Amateursportebene möglich ist. Nach einer von Beginn an dominiert geführten Saison konnte die Meisterschaft bereits drei Spieltage vor Saisonschluss gesichert werden.
Gefeiert wird an diesem Samstag, 1. Juni, im Stadion an der Sandstraße nach dem letzten Heimspiel gegen den VfB Homberg. Anpfiff ist um 16 Uhr.
Gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Zimmermann trugen sich Trainer Salah El Halimi und der Vereinsvorsitzende Jürgen Schick mit ihrer Mannschaft um Kapitän Kosi Saka ins Goldene Buch der Stadt ein. Im Ratssaal verwies der gratulierende Bürgermeister auf das hinter im hängende Stadtwappen, auf der die grüne Wiese mit Gans und Gänseliesel als perfekter Untergrund zum Fußballspielen praktisch schon im Mittelalter angelegt worden sei.
Dass der Fußball den Menschen in der Stadt und auch der Stadtverwaltung am Herzen liege unterstreiche zudem eindrucksvoll der Bau des neuen Sportzentrums am Kielsgraben. Hier entsteht gerade das künftige sportliche Zuhause der Sportfreunde Baumberg. Der mit einem Meistertrikot beschenkte Bürgermeister betonte. „Die Stadt investiert hier rund 45 Millionen Euro – davon etwa 22 Millionen Euro, also fast die Hälfte des bereitgestellten Geldes, in den Fußball.“ Im Bau sind zweieinhalb Spielfelder, teilweise mit Tribüne, sowie ein Multifunktionsgebäude mit Umkleiden, Mannschaftsräumen und Vereinsheim. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit den Sportfreunden. Dass man sich auf diese Anlage gemeinsam freue, unterstrich der Vereinsvorsitzende Jürgen Schick und lobte noch einmal die „Riesenleistung“ seiner Mannschaft. „Wir sind da wirklich sehr, sehr stolz drauf. Und ein so erfolgreicher Fußballverein tut sicher auch dem Image der Stadt gut.“ (ts)