Für ihr Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr sind viele ehrenamtliche Brandschützerinnen und Brandschützer mit Beförderungen und Ehrungen ausgezeichnet worden. Als Dankeschön hat die Stadt die Ehrenamtlichen zu einem Kameradschaftsabend eingeladen, der auch dieses Jahr wieder im Baumberger Bürgerhaus stattfand. Unter den Ehrengästen war auch der stellvertretende Bürgermeister Lucas Risse, der in seinem Grußwort städtische Maßnahmen skizzierte. So nimmt das neue Gerätehaus in Baumberg immer weiter Form an. Bereits am 16. November konnte an der Kreuzstraße Richtfest gefeiert werden. Auch der Fuhrpark und die Ausrüstung seien auf einem sehr guten Stand und das komme letztlich den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Monheim am Rhein zu Gute.
Für ihre unermüdliche Arbeit dankte Feuerwehrleiter Torsten Schlender den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Wie oft die Hilfe der Monheimer Feuerwehr gebraucht wird, zeigen die Zahlen im letzten Jahresbericht. Demnach rückten die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zu insgesamt 7922 Einsätzen aus. 6424 Einsätze entfielen auf den Rettungsdienst, 1498 Einsätze waren im Bereich der Technischen Hilfeleistung und des Brandschutzes zu absolvieren. „In Teamleistung aus Ehren- und Hauptamt konnten wir an 365 Tagen die Sicherheit der Bevölkerung sicherstellen und Gefahren für Menschen, Tiere und Sachwerte abwehren“, erklärte Schlender. Während der 127 Brandeinsätze wurden 17 Personen aus akuter Lebensgefahr gerettet. Im Bereich der Technischen Hilfeleistungen konnten 523 Personen gerettet werden. 22 Personen wurden tot geborgen.
Außerdem nutzte Torsten Schlender gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Markus Stenzel und André Linscheid beim Kameradschaftsabend die Gelegenheit, zahlreiche Beförderungen in den Mannschaftsdienstgraden zu verkünden. Alexander Iffland und Julian Scheerhans wurden nach erfolgreich abgelegter Gruppenführer-Prüfung zu Brandmeistern ernannt. Daniel Krause und Niklas Zeler wurden zu Oberbrandmeistern befördert. Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden Daniel Krause, Michael Schneider und David Schneider mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und Stefan Korth mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit durch das Land NRW geehrt. Rainer Köpp kann auf 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken, Wilfried Bormacher sogar auf 60 Jahre. Erfreulich ist zudem der erneute Zuwachs in den Löschzügen durch Angehörige der Jugendfeuerwehr, die nun offiziell zur Einsatzabteilung gehören. Die Monheimer Feuerwehr ist eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. Weitere Information gibt es unter www.monheim.de/feuerwehr oder www.du-bist-die-rettung.de. (jk)