Die erste Familienführung der Kunstschule steckt in den Startlöchern. Am Samstag, 29. März, ist die ganze Familie eingeladen, zusammen ausgewählte Kunstwerke im öffentlichen Raum in Monheim am Rhein kennenzulernen. Von den Großeltern, Eltern und Jugendlichen bis hin zu Kleinkindern – die Kunstwerke werden gemeinsam angeschaut und erlebt.
Es geht zu drei Kunstwerken in der Innenstadt. Die Führung wird jeweils spontan auf die Gruppe abgestimmt und je nach Kunstwerk um interaktive Elemente, wie Rätsel für Kinder oder Zeichenaufgaben, ergänzt. „Die Familienführung ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen und sich mit Spaß der Kunst im öffentlichen Raum zu nähern. Kinder sehen die Kunst ganz anders als Erwachsene. Mit diesem unvoreingenommenen Blick werden die Kunstwerke entdeckt,“ sagt Kunstvermittlerin Ninja Walbers.
Treffpunkt ist die Skulpturengruppe „Points of View“ von Tony Cragg vor dem Monheimer Tor am Ingeborg-Friebe-Platz, gut sichtbar durch das blaue Kunstmobil samt Kunstschul-Logo. Los geht es um 10 Uhr, die Führung dauert rund 90 Minuten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Aktuelle Informationen und alle weiteren Termine gibt es auf der Website der Kunstschule unter www.kunstschule.monheim.de und über den Instagram-Kanal @kunstschule_monheim. (tb)