Fairer Momposina-Kaffee ist jetzt in Monheimer Geschäften erhältlich

Stadt Monheim am Rhein unterstützt den fairen Handel in Kolumbien

Alice Schmidt vom Teehaus am Rathaus hat den Fairtrade-Kaffee „Monheimer Momposina“ gerne in ihr Sortiment aufgenommen. Foto: J. Küppers

Der faire Kaffee schmeckt mild-aromatisch und ist gemahlen oder als ganze Bohne erhältlich. Foto: J. Küppers

Globale Verantwortung beginnt mit der ersten Tasse Kaffee am Morgen. Mit ihrem bewussten Kaffee-Einkauf können Monheimerinnen und Monheimer Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern in Kolumbien direkt unterstützen. Der Fairtrade-Kaffee „Monheimer Momposina“ ist inzwischen im Teehaus am Rathaus, in der Gewürzmanufaktur und in Kürze auch im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke erhältlich. Damit setzt Monheim am Rhein als ausgezeichnete Fairtrade-Stadt ein Zeichen und lädt die Bürgerschaft dazu ein, sich für mehr Gerechtigkeit im Handel zu engagieren.

Der Monheimer Momposina-Kaffee stammt aus dem Gebirge der Sierra Nevada de Santa Marta. Vom höchsten Küstengebirge der Welt blickt man von tausenden Metern Höhe direkt auf das karibische Meer im Norden Kolumbiens. Hier leben mehr als 300 Familien, die dank des fairen Handels eine gerechte Entlohnung für ihre harte Arbeit erhalten. Die Zertifizierung garantiert neben angemessenen Preisen insbesondere würdige Arbeitsbedingungen und eine langfristige Partnerschaft. So können die Kaffeebäuerinnen und -bauern ihren biologischen Anbau sichern und eine eigene Rösterei betreiben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, Schulungen durchzuführen und in alternative Einnahmequellen wie etwa nachhaltige Ökotourismusprojekte zu investieren. 

Der Monheimer Momposina Kaffee ist mild-aromatisch und besteht aus 100 Prozent Arabica Bohnen. Es gibt ihn gemahlen oder in ganzen Bohnen unter anderem in der Monheimer Gewürzmanufaktur und im Teehaus am Rathaus. Auch im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke, Ingeborg-Friebe-Platz 19, können Interessierte den fairen Kaffee in Kürze kaufen.

Wer also noch ein kleines Mitbringsel oder etwas für den Präsentkorb zu Weihnachten sucht, hat jetzt die Möglichkeit, ein leckeres Produkt mit Monheimer Bezug zu verschenken. Monheimer Einzelhändlerinnen und Einzelhändler, die den fairen Kaffee „Monheimer Momposina“ ebenfalls in ihr Sortiment aufnehmen möchten, können sich bei der städtischen Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, Martina Beltran, per E-Mail an [E-Mail]mbeltran@monheim.de oder telefonisch unter +49 2173 951-8307 melden. (jk)

Neue Nachrichten

Verkehr wird zwischen 11 und 15 Uhr für mehrere Ausbrüche gestoppt

mehr

Die Volkshochschule Monheim bietet gleich zwei Exkursionen in die Natur mit unterschiedlichen Schwerpunkten an

mehr

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben