Führungen, Aktionen und Teichsafaris zum Tag des offenen Denkmals auf Haus Bürgel

Programm für die ganze Familie am 11. September von 11 bis 17 Uhr

Die Biologische Station lädt mehrmals am Tag zu Teichsafaris ein. Foto: Anna-Lena Weber

Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, veranstalten das Römische Museum, die Biologische Station und die Kaltblutpferdezucht Reuter einen Aktionstag in und um Haus Bürgel. Von 11 bis 17 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit naturkundlichen und historischen Führungen, Mitmachaktionen, Planwagenfahrten und Teichsafaris für kleine und große Besucherinnen und Besucher. Dazu werden kühle Getränke, Kaffee, Kuchen und frisches Brot aus dem römischen Backofen angeboten. Der Eintritt ist frei.

Das Motto des Tags des offenen Denkmals lautet in diesem Jahr „Kulturspur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Interessante Spuren können Besucherinnen und Besucher auch auf Haus Bürgel entdecken: Auf dem Fundament eines einst von Soldaten zum Schutz des römischen Reiches errichteten Kastells steht heute ein historischer Gutshof, der gemeinschaftlich genutzt wird. Der Niedergermanische Limes, zu dem auch Haus Bürgel gehört, wurde im vergangenen Jahr in die Liste der UNESCO aufgenommen.

Beim Tag des offenen Denkmals gibt ein großes Römerlager auf der Wiese hinter dem Herrenhaus Einblick in das alltägliche Leben und Arbeiten von römischen Soldaten und ihren Familien. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher Haarkränze aus frischen Blumen flechten, Medaillen aus Ton prägen, Apfelsaft pressen oder an Planwagenfahrten und Führungen durch das römische Museum und die umliegende Natur teilnehmen. Dazwischen gibt es Informations- und Verkaufsstände, die zum Austausch rund um die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung und Natur einladen. Kinder können eine Teichsafari erleben, Schwerter, Schilde und Schatztruhen basteln und mit Armbrust und Speer wie die Römer auf die Jagd gehen. Im Rahmen von „Movimento – Die musikalische Radtour am Rhein“ präsentiert Hagen Pätzold antike Blechblasmusik.

Bei Haus Bürgel kann nicht geparkt werden. Zusätzlich zur Linie 788 werden kostenlose Shuttlebusse eingesetzt, die den Benrather Bahnhof und den Monheimer Busbahnhof verbinden. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter [extern]www.hausbuergel.de. (bh)

Neue Nachrichten

Während der Einmessung wird es entlang der Strecke Halteverbotszonen geben

mehr

Am 9. Mai wird an die visionäre Rede von 1950 des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman erinnert

mehr

Der Gänselieselmarkt am Samstag, 15. Juni, lockt Trödelbegeisterte aus der ganzen Umgebung an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben