„Gans wundervoll“ – Beim Monheimer Stadtfest vom 16. bis 18. Juni gibt es Wunderliches

Platzvergabe für den 45. Gänselieselmarkt für die Anwohnenden beginnt

Das Monheimer Stadtfest zieht jedes Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Foto: Ingo Winkelmann

Das Motto für das 12. Monheimer Stadtfest steht fest: Vom 16. bis 18. Juni 2023 wird im Stadtzentrum unter dem Motto „Gans wundervoll“ drei Tage lang gefeiert. „Illusionen, Experimente und wunderliche Installationen werden Besucherinnen und Besucher zum Staunen bringen“, sagt Laura Heffinger vom Organisations-Team bei der städtischen Wirtschaftsförderung. Dabei dreht es sich auch um Wunder der Technik und Weltwunder. Zum Spinnen verrückter Dinge und Entdecken magischer Welten laden die städtischen Kultureinrichtungen ein.

Auch Klassiker wie der Gänseliesellauf, der Gänselieselmarkt, Stadtwette, Vereinsmeile und Rathausrallye werden wieder fest zum Gesamtprogramm gehören, ebenso wie die zahlreichen kostenlosen Spiel- und Mitmachaktionen. Wer einmal mit Kindern beim Monheimer Stadtfest war, der kommt wieder. Und auch auf der bis in die späten Abendstunden bespielten Open-Air-Bühne am Gartzenweg werden wieder hochkarätige Musik-Acts auftreten. Erstmals können sich Interessierte für die Vereinsmeile, die Gastronomie oder das Bühnenprogramm über ein neues Anmelde-Portal auf der städtischen Internetseite [extern]www.monheim.de/stadtfest bewerben. Für die Gastronomie läuft die Bewerbungsphase bereits, in Kürze können auch Vereine, Händlerinnen und Händler das Portal nutzen.

Schon jetzt in Vorbereitung ist auch der 45. Gänselieselmarkt. Er wird erneut am Stadtfest-Samstag, also am 17. Juni, stattfinden. Mit der Organisation ist die Höfges Event Group GmbH beauftragt. Den direkten Anwohnerinnen und Anwohnern der Marktstraßen wird wie bewährt die Möglichkeit geboten, sich vorab einen festen Standplatz zu sichern. Sie erhalten in den nächsten Tagen Post – mit der Einladung, sich bis 29. Januar einen Wunschplatz in direkter Nähe zu ihren Wohn- oder Geschäftsadressen zu buchen.

Ab dem 6. Februar werden die Stellplätze auf dem Markt dann wieder für alle frei buchbar sein. Über die Internetseite [extern]www.hoefges.com/gaenselieselmarkt können dann Stände für 7 Euro pro laufendem Meter reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Zudem werden ab diesem Tag im Bürgerbüro auch analoge Anmeldeformulare ausliegen, die ebenso digital unter [extern]www.monheim.de/gaenselieselmarkt heruntergeladen werden können. Beim Monheimer Gänselieselmarkt darf weiterhin keine Neuware verkauft werden. Und: Kinder bis zum 14. Lebensjahr dürfen ihre kindgerechten Waren auf Decken auch am 17. Juni 2023 wieder standkostenfrei anbieten. (pm)

Neue Nachrichten

Die Umleitungsstrecke führt vom 13. bis zum 17. Mai über die neue Ida-Siekmann-Straße

mehr

Abschlussvortrag der Reihe „Monheim im Gespräch“ mit Ninia LaGrande im Sojus 7

mehr

Die Stadtsparkasse Düsseldorf würdigte im Ratssaal Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler und ihre gemeinnützigen Projekte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben