Am Pfingstwochenende konnten die Inlinekater der SG Monheim das 25-jähriges Bestehen ihrer Abteilung feiern. Sportliche Ehrengäste der Monheim Skunks waren dabei einmal mehr die Malbork Bombers, zu denen es inzwischen eine bereits seit fünf Jahren intensiv gepflegte Freundschaft gibt.
Rund 45 Gäste waren vom 3. bis 7. Juni in Gastfamilien aus den Reihen der Skunks untergebracht. Am Samstag nahmen sie mit ihren Mannschaften in der Sandberghalle am großen Jubiläumsturnier mit Teams aus Düsseldorf, Oberhausen, Menden, Bockum und Kaarst teil. Dabei wurden die Kräfte in den Altersklassen U13, U15 und bei den Herren gemessen, bevor abends im Vereinsheim „Libero“ des FC Monheim gemeinsam gefeiert wurde.
Sportlich wurde es zudem schon am Freitag bei einer Inlinedisco in der Sandberghalle und auch gleich am Sonntag wieder, im Rahmen eines internen „Kuddelmuddel-Benefizturnier“, bei dem alle Altersklassen und Nationalitäten der Skunks und Bombers bunt gemischt in acht Teams gegeneinander antraten – und doch vor allem miteinander spielten. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Daniel Zimmermann übernommen. Sponsoren, zu denen auch die MEGA gehört, spendeten an diesem Tag für jedes geschossene Tor fünf Euro für die Ukrainehilfe.
Gesellig wurde es am selben Abend nochmal im „Libero“ und am Montag bei einem großen Abschlussgrillen auf der Bürgerwiese. Schon im nächsten Jahr wollen sich alle wiedersehen – dann werden die Monheimerinnen und Monheimer zu Gast in Malbork sein. (ts)