Am Freitag, 16. Mai, besucht die Düsseldorfer Autorin auf ihrer Lesereise das Ulla-Hahn-Haus und stellt ihren Debütroman „Tage aus Glas“ vor. Die Lesung ist kostenfrei und beginnt um 19 Uhr.
Die Geschichte spielt in Düsseldorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Im Deutschen Reich streiken die Glasmacher. Auch das Rheinland ist betroffen: Die Arbeiter der Gerresheimer Glashütte, weltweit führend in der Flaschenproduktion, löschen die Öfen – mit dramatischen Folgen. Bille, Tochter eines Flaschenmachers, träumt davon mit ihrem Geliebten Adam nach Amerika auszuwandern. Doch Adam wird zum Streikbrecher, während Billes Familie für den Streik alles riskiert. Leonie ist die Tochter des Arztes der Glashütte und lebt eingezwängt in großbürgerliche Konventionen. Die begabte junge Frau sucht die Nähe zur künstlerischen Bohème, doch ihr Vater hat andere Pläne.
Eindringlich erzählt Dorothee Krings von Bille, der Tochter des Flaschenmachers und Leonie, zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten, die um Selbstbestimmung und für ihre Träume kämpfen. Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit mit der Autorin ins Gespräch zu kommen. Die Bücherstube Rossbach wird mit einem Bücherstand vor Ort sein. Dorothee Krings wuchs in Mönchengladbach in einer Goldschmiedefamilie auf. Sie hat Journalistik studiert, arbeitet als Politikredakteurin bei einer Tageszeitung und hat bereits einige Sach- und Reportage-Bücher veröffentlicht.
Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer K-25S-U390 nimmt die Geschäftsstelle des Ulla-Hahn-Hauses entgegen: auf
www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an
ullahahnhaus@monheim.de sowie telefonisch montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr unter +49 2173 951-4140. Der Einlass beginnt 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. (pm)