Live-Radiosendung soll Perspektivwechsel anstoßen

Vier Gäste stellen sich im Rahmen der Kampagne „Mehr als du siehst“ den Fragen des Moderators Achim Tang

Moderator Achim Tang begrüßt gleich vier Gäste an den Mikrofonen. Foto: Sojus 7

Der Landesintegrationsrat NRW setzt sich mit seiner Kampagne „Mehr als du siehst“ für einen Perspektivwechsel in der Wahrnehmung von Menschen mit internationaler Familiengeschichte ein. Er macht darauf aufmerksam, dass Menschen mit internationaler Familiengeschichte aufgrund ihrer Herkunftsidentität viele wertvolle Eigenschaften wie Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz haben. Im Rahmen der Kampagne wird es auch in Monheim am Rhein eine Veranstaltung geben, die sich dem Thema Vielfalt und Potentialorientierung annimmt. 

Mit einer Live-Radiosendung soll die Strahlkraft der Kampagne unterstützt werden. Moderator Achim Tang wird am Dienstag, 10. Dezember, ab 19 Uhr den Landesvorsitzenden des Landesintegrationsrats, Tayfun Keltek, sowie die Vorsitzende des Monheimer Integrationsrats, Melissa Dilara Ergen, zu Gast haben. Weitere Gäste sind Azeddine Issarti, unter anderem Bankkaufmann, Betriebswirt und Start-Up-Gründer, der zudem außerschulische Angebote für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Berliner Ring anbietet sowie Fatma Kader, Lehrerin an der Gesamtschule am Berliner Ring. 

Die vier Gäste aus der Zivilgesellschaft sowie aus der Politik sprechen darüber, wie man einen Perspektivwechsel in der Denkweise der Menschen anstoßen kann. Im Fokus steht, die Kompetenzen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte gesamtgesellschaftlich wahrzunehmen, anzuerkennen und zu fördern sowie sie zum Wohle der Gesellschaft zu nutzen. Dabei werden persönliche Perspektiven, Stärken und Kompetenzen, gesellschaftliche Ebenen und persönliche Visionen thematisiert. „Ein Großteil der Menschen mit internationaler Familiengeschichte haben bereits die Bildungsmöglichkeiten unseres Landes genutzt und ihre Bürgerpflichten längst erfüllt. Trotzdem werden sie weiterhin oft unter dem Gesichtspunkt ihrer vermeintlichen Defizite wahrgenommen. Ihre vielfältigen Potenziale und Stärken werden nicht berücksichtigt“, heißt es in der Projektbeschreibung des Landesintegrationsrats NRW. 

Die Radiosendung kann online unter [extern]www.sojus.de/radio mitverfolgt werden. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, bei der Live-Übertragung im Café Zum Goldenen Hans am Ernst-Reuter-Platz 14 dabei zu sein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (tb) 

Neue Nachrichten

Grußwort als Videobotschaft von der Eislaufbahn des 10. Monheimer Sternenzaubers

mehr

Der städtische Terminkalender verspricht noch einige Höhepunkte

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 29 vom 23. Dezember 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben